Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Essen und Trinken in der DDR

So schmeckt die DDR

In der DDR entwickelte sich eine ganz eigene kulinarische Kultur. Verbunden mit der üblichen Portion Ideenreichtum entstanden Rezepte, die bis heute ihre Liebhaber haben.

Speisegaststätten in der DDR"Sie werden platziert!"

In den 25.700 Speisegaststätten der DDR musste man geduldig sein und ein Freund der herzhaften deutschen Küche. Doch vor dem Schmaus stellte man sich erst einmal in eine Warteschlange.

Kurt Drummer und Rainer KrobothDie Fernsehköche der DDR

Kochen gehörte auch im DDR-Fernsehen zum Standardprogramm. Allerdings ging es nicht um die Präsentation möglichst exotischer Rezepte. Die Devise lautete: Schmackhaft kochen, was es in HO und Konsum zu kaufen gab.

"Wir kochen gut": Die Koch-Bibel der DDR

"Wir kochen gut" war das erfolgreichste Kochbuch der DDR. Mit mehr als 1.000 Rezepten brachte es regionale Küche und solide Hausmannskost in die ostdeutschen Wohnungen. Und das schon seit 1962.

Osprodukte und MarktwirtschaftRondo, Nudossi und Knusperflocken: Ostprodukte nach der deutschen Wiedervereinigung

1990 beginnt für Ostprodukte das Jahrzehnt mit den größten Herausforderungen: Jetzt entscheidet sich, was überlebt und wer untergeht. Die Kunden aus den neuen Bundesländern bevorzugen zunächst die bunten Westangebote.

Wichtigste Zutat: Erinnerung

Wie schmeckte der Osten? Dieser Frage ist die Journalistin Jutta Voigt in ihrem Buch "Der Geschmack des Ostens" auf den Grund gegangen. Ihr Fazit lautet: "Die wichtigste Zutat des Geschmacks ist die Erinnerung."

mit Video

"Fidels Rache" - die Kuba-Orange

Außen grün und innen strohig. Die Kuba-Orange stellte die Freundschaft zwischen der DDR und dem karibischen sozialistischen Staat auf eine harte Bewährungsprobe.

Lexikon der (K)Östlichkeiten

Broiler, Cama, Filinchen - viele Leckereien aus dem Osten gibt es auch heute noch. Hier erfahren Sie, was sich hinter manch kurios klingendem Begriff verbirgt.