Beispiel für Funktionalität der Kücheneinrichtung
Bildrechte: Rudolf Horn

Rudolf Horn: Der "Design-Papst des Ostens"

14. Februar 2023, 14:59 Uhr

Lange vor Ikea schraubten die Ostdeutschen mit dem "Möbelprogramm Deutsche Werkstätten" (MDW) aus dem VEB Möbelkombinat Dresden-Hellerau ihre Wohnträume zusammen. Die Schrankwand des "MDW" war das große Erfolgsprodukt. Schöpfer des Wohn-Klassikers MDW war Rudolf Horn, den man auch den "Design-Papst des Ostens" nennt.

Schnörkellos und praktisch ist es - das Möbelprogramm Deutsche Werkstätten (MDW) aus Dresden-Hellerau. Von 1966 bis 1990 werden mehr als eine halbe Million Montage-Möbel produziert. Industriell gefertigt, lassen sie allerlei Gestaltungsmöglichkeiten zu. Den Schöpfer des in der DDR äußerst beliebten Wohn-Klassikers kennen allerdings nur Fachleute: Rudolf Horn.

Heute wird der Name genannt und wenn der Name bekannt ist, dann kann das Produkt nicht falsch sein, dann muss es gut sein. Da ist eine völlig andere Wertigkeit im Gang, die gab es in der DDR so nicht.

Rudolf Horn

Design für die Masse

Rudolf Horn, geboren am 24. Juni 1929, wächst im sächsischen Waldheim auf. Er erlernt den Beruf eines Tischlers, studiert anschließend Holztechnologie in Dresden und erwirbt wenig später ein Diplom an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle. Dort ist er drei Jahrzehnte lang als Professor und Direktor beschäftigt. Seinen Studenten vermittelt Rudolf Horn nicht nur Wissen, sondern auch seine Maxime.

Für wen machst du das? Diese Frage hat mich mein ganzes Berufsleben als Gestalter nicht verlassen. Was brauchen die Menschen, was ist zweckmäßig? Es ging mir nie darum, einzelne Gruppen zu bedienen, sondern darum, Lösungen zu finden, die einer großen gesellschaftlichen Mehrheit verfügbar waren.

Rudolf Horn
Einrichtungsbeispiel mit den Montagemöbeln MDW 90
Montagemöbeln MDW 90 Bildrechte: Rudolf Horn

Volksbedarf statt Luxusbedarf: Angelehnt an das Bauhaus-Prinzip sind Horns Arbeiten schlicht und unkonventionell. "Zu reduziert" (Rudolf Horn) für die auf biedermeierlichen Pomp bedachten Partei- und Staatsführer der DDR. "Das sind ja nur Bretter", lautet der Kommentar von Walter Ulbricht über Horns Montagemöbel. Doch auf diese Weise kompensiert Horn geschickt den Mangel an hochwertigen Materialien. Spanplatten und Kunststoffen verleiht er eine moderne, pfiffige Optik. Horns größte Herausforderung als Gestalter ist jedoch die akute Wohnungsnot in der DDR. Sechs Millionen Wohnungen sind im Krieg zerstört worden.

Wohnraum war knapp, er musste unter Umständen mehrfunktionell genutzt werden. Viele junge Leute haben Wohnen, Arbeiten und Schlafen kombinieren müssen.

Rudolf Horn

Variabel Wohnen im starren System

Einrichtungsbeispiel mit den Montagemöbeln MDW 90
Bücherregal Bildrechte: Rudolf Horn

Auf der Grundlage einer normalen Plattenbauwohnung entwickelt Horn zusammen mit Kollegen 1970 das kühne Projekt vom "Variablen Wohnen". Die Idee: In einer leeren Wohn-Hülle kann jeder Bewohner festlegen, wohin er die versetzbaren Wände haben will. In Rostock und Dresden werden zwei Experimental-Bauten errichtet. Mehr als 100 Familien ziehen ein.

Das war das Interessanteste, mit wieviel Fantasie, Überlegung und Selbstbewusstsein die Leute plötzlich gekommen sind, um ihre Wohnung so und so oder so zu gliedern. Keine glich der anderen, obwohl die Ausgangsbedingungen doch gleich waren. Und das bestätigte unsere Überzeugungen, das wir den Leuten Spielraum geben müssen, selbst zu entscheiden, wie sie leben wollen, wie ihre Umgebung aussehen soll.

Rudolf Horn

Dem Prinzip der "offenen Gestaltung" bleibt Horn treu

Doch trotz seines Erfolges wird das visionäre Wohnprojekt in der Praxis nicht weiter fortgesetzt. Die erforderliche Flexibilität aller am Bau Beteiligten ist im starren Planungssystems der DDR nicht gegeben. Die Enttäuschung über das Scheitern seiner Idee kompensiert Rudolf Horn mit neuer Arbeit. Seinem Grundprinzip der "offenen Gestaltung" bleibt er aber treu: Horn entwickelt Möbel als hochflexible Baukasten-Systeme. Das fertige Ensemble gestaltet jeder selbst.

Da haben die Leute für sich Lösungen gefunden, da wäre ich als Profi nie dahinter gekommen. Und genau das war gewollt - der Nutzer wird zum Vollender, der Nutzer ist Finalist.

Rudolf Horn

Das "Möbelprogramm Deutsche Werkstätten" aus Dresden-Hellerau

MDW steht für "Möbelprogramm Deutsche Werkstätten". Das zeitlose Design stammt von Rudolf Horn.

Einrichtungsbeispiel mit den Montagemöbeln MDW 90
Praktisch und von nobler Schlichtheit sollte es sein - das "Möbelprogramm Deutsche Werkstätten" (MDW) aus Hellerau bei Dresden. Für die Gestaltung der Möbel war der Designer Rudolf Horn zuständig. Im Bild ein Einrichtungsbeispiel mit den Montagemöbeln "MDW 90": Bücherregale verschiedener Größen, die man je nach Bedarf kombinieren kann. Bildrechte: Rudolf Horn
Einrichtungsbeispiel mit den Montagemöbeln MDW 90
Praktisch und von nobler Schlichtheit sollte es sein - das "Möbelprogramm Deutsche Werkstätten" (MDW) aus Hellerau bei Dresden. Für die Gestaltung der Möbel war der Designer Rudolf Horn zuständig. Im Bild ein Einrichtungsbeispiel mit den Montagemöbeln "MDW 90": Bücherregale verschiedener Größen, die man je nach Bedarf kombinieren kann. Bildrechte: Rudolf Horn
Beispiel für Anwendung der Montagemöbel MDW 90
Rudolf Horn wollte Möbel für den "Volksbedarf" schaffen, keinen Luxus. Und genau das ist ihm auch gelungen. Im Bild diverse "MDW 90"-Regalteile. Bildrechte: Rudolf Horn
Beispiel für Anwendung der Montagemöbel MDW 90
Rudolf Horns Möbel sind längst Klassiker der Moderne. Hier sind Regalteile und ein Büroschrank miteinander kombiniert. Bildrechte: Rudolf Horn
Beispiel für Funktionalität der Kücheneinrichtung
Ein Beispiel für die Funktionalität der Kücheneinrichtung aus Hellerau. Unterschränke, Oberschränke, ein in das Küchenmöbel integrierter Kühlschrank sowie ein herausziehbarer Esstisch. Der Stuhl stammt ebenfalls aus den Werkstätten Hellerau. Bildrechte: Rudolf Horn
Beispiel für Funktionalität der Kücheneinrichtung
Ein Küchenschrank aus Hellerau. Die Besonderheit des Küchenmöbels - die herausziehbare Arbeitsplatte aus Holz. Bildrechte: Rudolf Horn
Beispiel für Funktionalität der Kücheneinrichtung
Die Möbel aus Hellerau waren wegen ihrer Funktionalität und hochwertigen Verarbeitung äußerst begehrt in der DDR. Im Bild: Besenschrank mit Regalen. Bildrechte: Rudolf Horn
Montagemöbel MDW 90
Insgesamt 500.000 Montagemöbel sind zwischen 1966 und 1990 in Hellerau produziert worden. Der Klassiker war die Schrankwand mit einem kleinen Schreibtisch.
(Über dieses Thema berichtete der MDR auch in "MDR Zeitreise", 25.07.2017 | 21.05 Uhr.)
Bildrechte: Rudolf Horn
Alle (7) Bilder anzeigen

Ein Sessel für den Westen

In seiner Leipziger Wohnung sind viele seiner Möbel zu finden, darunter auch ein seltenes Exemplar seines Freischwingers. Der Entwurf für diesen Sessel geht auf eine Begegnung mit dem berühmten Barcelona-Chair in einem Leipziger Museum zurück. Heimlich probierte er dort dessen Sitz-Qualität: "Ich war enttäuscht. Er versprach nicht jene Elastizität, die diese elegante Anmutung eigentlich vermittelte. Das hat mich gereizt, einen Sessel zu machen, der sich bewegt, der sich anpasst." Der Sessel wird schließlich in Potsdam produziert – allerdings nur für den Westen. Leder und Bandstahl sind für die DDR unbezahlbar.

Seiner Zeit voraus

Angesichts seiner Schaffensbreite könnte sich Horn eigentlich zurücklehnen. Doch er sucht nach wie vor streitlustig den Austausch mit Kollegen und Studenten und beobachtet mit Argusaugen die Entwicklung im Bereich Design.

Die schönen, die einfachen Dinge, die sich zurücknehmen, sind auch da. Sie sind nicht im Standardangebot, sie sind in jenen Geschäften, wo sie kaum zu bezahlen sind, obgleich ihre Herstellung wegen des verminderten Aufwandes geringere Kosten verursachen. Aber da wird ein Eliteanspruch bedient, Ausschluss betrieben - den wollte ich nicht.

Rudolf Horn

Rudolf Horn gilt heute als "Tausendsassa" der ostdeutschen Formkultur. Viele seiner Gestaltungen und Ideen waren ihrer Zeit weit voraus.

Dieser Artikel wurde am 15.09.2015 erstmals veröffentlicht.

Über dieses Thema berichtete der MDR auch im TV: Schwalbe und Plasteschüssel - Alltagsdesign in der DDR | 20.12.2016 | 22:05 Uhr