Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen
mit Video

Keine Chance mehr für DDR-Produkte

Gleich am ersten D-Mark-Tag lockte das komplette Sortiment aus dem Westen. Doch nach der ersten Kauflust machte sich Frust breit bei den Kunden im Osten: Die Preise waren überhöht und DDR-Produkte gab es kaum noch.

Osprodukte und MarktwirtschaftRondo, Nudossi und Knusperflocken: Ostprodukte nach der deutschen Wiedervereinigung

1990 beginnt für Ostprodukte das Jahrzehnt mit den größten Herausforderungen: Jetzt entscheidet sich, was überlebt und wer untergeht. Die Kunden aus den neuen Bundesländern bevorzugen zunächst die bunten Westangebote.

Lexikon DDR-Produkte"Erst anstellen, dann fragen, was es gibt!"

"Es gibt alles, nur nicht immer, nicht überall und schon gar nicht, wenn es gebraucht wird", spottete der Volksmund. Es galt die Lebensregel: Erst anstellen, dann fragen, was es gibt!

Nivea des Ostens: Verschwindet Florena vom Markt?

Wird die Produktion von Florena eingestellt? Und was wird dann aus Waldheim, wo die Marke schon seit 1852 herkommt?

Thema: Das Erbe der KombinateWie "Fit" das Ende der DDR überlebte

"Fit" war in der DDR das Spülmittel schlechthin. Es war ebenso bekannt wie "Rotkäppchen"-Sekt und Waschmittel "Spee". 1990 aber stand "Fit" vor dem Aus - und überlebte trotzdem.