Private Opposition FKK – Nackt am Ostsee-Strand

23. August 2023, 13:49 Uhr

Die FKK-Bewegung kommt zwar nicht aus der DDR, fand aber dort ihre größte Anhängerschaft. Bis heute verteidigen die Ostdeutschen ihr Recht auf Nacktbadestrände. Sind Sie auch ein FKK-Fan? Dann machen Sie mit bei unserem Quiz!

Anfangs in den 50er-Jahren war es noch unüblich, sich hüllenlos am Strand zu zeigen. Es gab sogar ein offizielles Nacktbadeverbot der Volkspolizei. Aber in diesem Punkt setzte sich die DDR-Bevölkerung durch: Nacktbaden war Privatsache und so widerstand man der Staatsmacht. Es wurden von Jahr zu Jahr mehr, die FKK zu ihrer Urlaubsnormalität machten. In Prerow, auf dem berühmten Zeltplatz in den Dünen, entwickelte sich ein kleines Paradies für die Nacktbader aller Altersstufen.

FKK-Strände an der Ostsee

FKK als kleine private Opposition gegen das SED-Regime? So hat das wohl kaum einer der sommerlichen Badegäste an der Ostsee empfunden. Der öffentlichen Prüderie, die sich beispielsweise in der Reglementierung von Nacktfotos in Zeitschriften zeigte, stand der private ungezwungene Umgang mit der eigenen Nacktheit gegenüber. Schließlich lenkte auch der Staat ein und machte aus dem Wildwuchs der FKK-Kultur ein halbwegs geordnetes Nebeneinander von Nackten und Textilbadegästen. 1982 wurden insgesamt 40 offizielle Nacktbadestrände ausgewiesen, 1988 waren es dann schon 60.

FKK-Diskussion nach der Wiedervereinigung

Der Schock kam 1989, nach der Wende. Nicht für die "gelernten DDR-Bürger", sondern für ihre neuen Brüder und Schwestern aus dem Westen, die den Osten erkundeten. An der Küste konnten sie vor lauter Nacktbadenden ihren gewohnten Textilstrand nicht finden. FKK im Westen, das gab es eigentlich nur in der Sauna, an den Stränden herrschte "Ordnung". So kam es zum großen Streit. Doch die Ostdeutschen verteidigten ihr Recht auf Nacktbadestrände gegen westdeutsche Prüderie. Und siegten am Ende, wenn auch mit Einschränkungen. Nacktbaden blieb durchgehend an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern üblich, auch wenn die Strandabschnitte dafür kleiner geworden sind und extra ausgewiesen sein müssen. Die meisten sind zudem außerhalb der Ortslagen.

Warnung vor dem FKK-Strand

Neuen Konfliktstoff brachte noch einmal die Grenzöffnung nach Polen. Denn Spaziergänger aus dem katholischen Polen, die bei Swinemünde über die Grenze gen Westen spazierten, gaben sich geschockt ob des nackten deutschen Strandgebarens bei Ahlbeck. Aber auch dieser internationale Konflikt wurde beigelegt: Zweisprachig wird der Spaziergänger nun gewarnt: Achtung, hier beginnt ein FKK-Strand!

Nackte Tatsachen für polnische Strandläufer. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Auf Usedom sorgten 2008 die Nackten für Unmut zwischen Deutschen und Polen. Warnschilder vor dem FKK-Strand sollten für Entspannung sorgen.

MDR FERNSEHEN Di 19.08.2008 20:45Uhr 04:25 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video136086.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieser Artikel wurde erstmals 2009 veröffentlicht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch im TV: Klappfix, Hering, Luftmatratze | 04.04.2022 | 01:40 Uhr

Mehr zum Thema Urlaub zu DDR-Zeiten