Mein Mauerfall: Schauspieler und Musiker aus Ost und West erinnern sich

9 Videos

Katrin Sass
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die Schauspielerin war zunächst verwirrt: Betraf die angekündigte neue Reiseregelung nur die Menschen, die schon länger in den Botschaften festsaßen?

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313416.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Der ehemalige Kommissar des MDR-"Tatorts", Bernd Michael Lade
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland
1 min

Der ehemalige Kommissar des MDR-"Tatorts" konnte nicht fassen, dass er den Mauerfall wirklich erlebte. Er träumte gar von einer "neuen Form von Menschtum".

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313414.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
H.P. Baxxter
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

1989 war H.P. Baxxter noch nicht Frontmann der Band "Scooter". Im November 1989 wohnte er in Hannover und jubelte dem ersten Trabi zu, der ankam.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313250.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Achim Mentzel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Auch im November 1989 war der Entertainer beruflich unterwegs. Seine Musiker fuhren abends noch mit einem alten Wolga nach Berlin. Doch was tat Achim Mentzel selbst?

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313262.html

Rechte: DOKfilm/ Mein Deutschland

Video
Tobias Künzel
Bildrechte: ARD.de
1 min

Der "Prinzen"-Sänger fuhr mit dem Wartburg nach Hof und wunderte sich, dass er im Westen gleich als Ossi erkannt wurde.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313512.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Paul Kuhn
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland
1 min

Der Fall der Mauer ist für den Musiker Paul Kuhn mit einem ganz bestimmten Moment im Fernsehen verbunden.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313418.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Heino
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Schlagersänger war 1945 im sächsischen Großenhain eingeschult worden. Kurz nach dem Mauerfall kam er hierher zurück.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313268.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Der Entertainer und Musiker, Götz Alsmann
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland
1 min

Der Entertainer und Musiker hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse im Zusammenhang mit der legendären Pressekonferenz von Günter Schabowski.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313248.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Michael Gwisdek
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Gleich nach einem Dreh ging der Schauspieler mit seiner damaligen Frau Corinna Harfouch zum Brandenburger Tor. Doch hier stießen sie noch auf unerwartete Hindernisse.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video313252.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video