Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteBildungMitteldeutschland

Kalter Krieg

mit Video

Illegaler Technologietransfer im Kalten KriegToshiba und die Erfurter Müllkippe

Weil die DDR von allein nicht schnell genug eine Chip-Fertigung auf die Beine stellen konnte, kaufte man das Know-how heimlich in Japan. Nach einem internationalen Skandal endete das Ganze auf einer Erfurter Müllkippe.

mit Video

DDR, Palästina und der NahostkonfliktNahostkonflikt: Warum die DDR der arabischen Welt Waffen lieferte

Gewehre, Pistolen, Granaten – Anfang der 1970er-Jahre bis 1989 liefert die DDR Waffen an die Palästinensische Befreiungsorganisation und andere arabische Staaten. Eine riskante Außenpolitik, die ihr Ziel nicht verfehlt.

18. September 1973Als DDR und Bundesrepublik Mitglieder der UNO wurden

Es hatte lange gedauert, bis am 18. September 1973 die DDR und die Bundesrepublik in die Vereinten Nationen aufgenommen werden konnten. Vor allem für die DDR war damit ein ungeheurer Prestigegewinn verbunden.

11. Juni 1985Glienicker Brücke: Größter Agentenaustausch im Kalten Krieg

Es war der größte Agentenaustausch im Kalten Krieg: Am 11. Juni 1985 wurden auf der Glienicker Brücke 23 West-Spione aus DDR-Haft gegen vier Ost-Agenten ausgetauscht. Acht lange Jahre hatten die Verhandlungen gedauert.

17. Juni 1953: ReaktionenVolksaufstand in der DDR: Keine Hilfe aus dem Westen

Am 17. Juni 1953 hofften die Demonstranten vielerorts in der DDR auf Hilfe aus dem Westen. Doch die blieb aus: Die USA wollten keinen militärischen Konflikt mit der Sowjetunion riskieren, und Adenauer stand im Wahlkampf.

Weitere Themen

Videos zur Geschichte