Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Subkultur - die andere Jugend in der DDR

mit Video

Die andere JugendProtest und Verweigerung

Eine erste Kultur des Protestes entstand unter den Jugendlichen der DDR mit der Beatgeneration Anfang der 1960er-Jahre, sehr zum Unmut der SED. Später wurde die Subkultur immer vielfältiger und politischer ...

Punks in der DDR: Einmal Punk – immer Punk

Keine andere Strömung provozierte die DDR-Staatsmacht mehr als der Punk. Denn im Unterschied zu anderen Jugendgruppen suchten Punks keine Nische, sondern lehnten den Staat generell ab.

Wave-Gotik-TreffenGothic-Szene in der DDR

Beim Wave-Gotik-Treffen kommen jedes Jahr zu Pfingsten tausende Anhänger der "Schwarzen Szene" in Leipzig zusammen. Die Wave-Gothic-Bewegung hat eine lange Tradition, schon zu DDR Zeiten waren die "Gruftis" aktiv.

Mein Leben als "Grufti"

Stasi-Chef Erich Mielke nannte sie mangels Englisch-Kenntnissen "Guffits". Aber er war nicht der einzige, der Verständnisprobleme hatte. Erfahrungsbericht eines DDR-Gruftis.

1986 - Immer häufiger erscheinen Punks in der DDRAliens in der braven Republik

Punks waren das Krasseste, was die Subkultur der DDR hervorgebracht hat. Ausgerechnet in Thüringen gründeten sich erste Bands wie die "Madmans". Freiraum fanden sie unter dem Dach der evangelischen Kirche.

mit Video

Blueser auf dem PressefestErfurt 1978: Schlagstöcke gegen Blues- und Rockfans

Ein Fest der "disziplinierten Lebensfreude" war das alljährliche Pressefest in Erfurt. Am 27. Mai 1978 aber kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Polizei und Jugendlichen.

Bildergalerie Jugendszenen und ihre Markenzeichen

Leipzig, 1985. Metal-Fans oder Gruftis? Bei diesem Pärchen vermischen sich die Symbole der verschiedenen Jugendszenen. Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Hippies in der 1980er-Jahren Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
In allen Phasen der DDR versuchten die Jugendlichen, dem staatlichen Anpassungsdruck und den gesellschaftlichen Zwängen zu entkommen und sich eigene Freiräume zu gestalten. Hier eine Dachparty in der 1980er-Jahren in Leipzig. Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Skateborder in der 1980er-Jahren Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Schwarz vom "Scheitel" bis zur Sohle: Gruftis in der 1980er-Jahren in Leipzig. Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub

Neustadt an der Orla, 1970Das kurze Leben des Neustädter Klaus-Renft-Fanklubs in Orla

Im thüringischen Neustadt hatte sich 1970 ein Fanklub der Leipziger Klaus-Renft-Combo gegründet. Doch die Staatssicherheit duldete nicht, dass sich Jugendliche unabhängig von der FDJ ihre Freizeit selbst organisieren.

Karnevalshochburg in der DDR"Hippies" beim Wasunger Karneval

Der Karneval in Wasungen war ein fester Termin bei den Bluesern der DDR. Anfang der 1980er-Jahre pilgerten Hunderte junge Leute aus allen Teilen der Republik in die Thüringer Karnevalshochburg.