Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitWeitere EpochenZeitgeschichte GegenwartMitteldeutschlandSchulprojekt

Subkultur - die andere Jugend in der DDR

mit Video

Die andere JugendProtest und Verweigerung

Eine erste Kultur des Protestes entstand unter den Jugendlichen der DDR mit der Beatgeneration Anfang der 1960er-Jahre, sehr zum Unmut der SED. Später wurde die Subkultur immer vielfältiger und politischer ...

Punks in der DDR: Einmal Punk – immer Punk

Keine andere Strömung provozierte die DDR-Staatsmacht mehr als der Punk. Denn im Unterschied zu anderen Jugendgruppen suchten Punks keine Nische, sondern lehnten den Staat generell ab.

Mein Leben als "Grufti"

Stasi-Chef Erich Mielke nannte sie mangels Englisch-Kenntnissen "Guffits". Aber er war nicht der einzige, der Verständnisprobleme hatte. Erfahrungsbericht eines DDR-Gruftis.

Neustadt an der Orla, 1970Das kurze Leben des Neustädter Klaus-Renft-Fanklubs in Orla

Im thüringischen Neustadt hatte sich 1970 ein Fanklub der Leipziger Klaus-Renft-Combo gegründet. Doch die Staatssicherheit duldete nicht, dass sich Jugendliche unabhängig von der FDJ ihre Freizeit selbst organisieren.

mit Video

Blueser auf dem PressefestErfurt 1978: Schlagstöcke gegen Blues- und Rockfans

Ein Fest der "disziplinierten Lebensfreude" war das alljährliche Pressefest in Erfurt. Am 27. Mai 1978 aber kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Polizei und Jugendlichen.

"Hippies" beim Wasunger Karneval

Der Karneval in Wasungen war ein fester Termin bei den Bluesern der DDR. Anfang der 80er-Jahre pilgerten Hunderte junge Leute aus allen Teilen der Republik in die Thüringer Karnevalshochburg.

Jugendszenen und ihre Markenzeichen

Leipzig, 1985. Metal-Fans oder Gruftis? Bei diesem Pärchen vermischen sich die Symbole der verschiedenen Jugendszenen. Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Hippies in der 1980er-Jahren Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
In allen Phasen der DDR versuchten die Jugendlichen, dem staatlichen Anpassungsdruck und den gesellschaftlichen Zwängen zu entkommen und sich eigene Freiräume zu gestalten. Hier eine Dachparty in der 1980er-Jahren in Leipzig. Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Skateborder in der 1980er-Jahren Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Schwarz vom "Scheitel" bis zur Sohle: Gruftis in der 1980er-Jahren in Leipzig. Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub