Dokumente Die "Butlers" im Spiegel der Sicherheitsorgane

BStU-Dokumente zu den "Butlers"
1958 hatte Klaus Renft die "Butlers" gegründet. Bildrechte: BStU
BStU-Dokumente zu den "Butlers"
1958 hatte Klaus Renft die "Butlers" gegründet. Bildrechte: BStU
BStU-Dokumente zu den "Butlers"
1958 hatte Klaus Renft die "Butlers" gegründet. Bildrechte: BStU
BStU-Dokumente zu den "Butlers"
Zwingend vorgeschrieben für die Beatgruppen der DDR war die Musikliste, die sogenannte "Kontroll-Musikfolge", in der die Bands die von ihnen gespielten Lieder auflisten mussten. Bildrechte: BStU
BStU-Dokumente zu den "Butlers"
"Ich war in meinem Leben mehr verboten als erlaubt", sagte Klaus Renft einmal. Auch seine 1958 von ihm gegründeten "Butlers", die bei den Beatfreunden sehr beliebt waren, zogen immer wieder den Zorn der Kulturfunktionäre auf sich. Verbote wechselten sich mit Spielerlaubnissen ab. Bildrechte: BStU
BStU-Dokumente zu den "Butlers"
Nachdem den "Butlers" 1965 endgültig die Spielerlaubnis entzogen worden war, spielten die Musiker unter diversen Gruppennamen munter weiter – als "Ulf Willi Quintett" oder als "Leipziger Sängerknaben". Ärger mit den Kulturbehörden war stets garantiert. Bildrechte: BStU
Alle (5) Bilder anzeigen