Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Karneval im Osten

mit Video

Kontrollierter Frohsinn unter Stasi-Aufsicht

Auch in der DDR gehörte Fasching zum geselligen Leben und war für viele Bürger ein lang ersehnter Höhepunkt in der kalten Jahreszeit. Die Karten für Faschingsveranstaltungen waren rar und heiß begehrt.

Studentenfasching in Leipzig

Aufnahme vom Studentenfasching in Leipzig Mitte der 1980er-Jahre Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Aufnahme vom Studentenfasching in Leipzig Mitte der 1980er-Jahre Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Aufnahme vom Studentenfasching in Leipzig Mitte der 1980er-Jahre Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Aufnahme vom Studentenfasching in Leipzig Mitte der 1980er-Jahre Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Aufnahme vom Studentenfasching in Leipzig Mitte der 1980er-Jahre Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Aufnahme vom Studentenfasching in Leipzig Mitte der 1980er-Jahre. Über dieses Thema berichtete der MDR auch bei: MDR um 4 | 09.02.2010 | 16:00 Uhr Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub

Büttenreden in der DDRPolitik - nur zwischen den Zeilen

"Durch die Blume, zwischen den Zeilen" war zu DDR-Zeiten das Motto auch bei Bütten-Reden. Rüdiger Tauer hatte für die Karnevalssaison 1985/86 eine geschrieben und vorgetragen. Am Rosenmontag kam ein Anruf von der Stasi.

Fasching und Karneval in der DDR - ZuschriftDer Zirkus DeDeRe

Siegfried Arnold aus Dresden hat uns folgende Büttenrede von 1985 zugeschickt, die auch nach fast vierzig Jahren teils nur zwischen den Zeilen zu verstehen ist und brisante Anspielungen enthält.

Büttenrede von Rüdiger Tauer aus Leipzig (1985/86)DDR-Büttenrede: "Ich sag' nischt über Politik"

Der Leipzger Rüdiger Tauer hatte für die Karnevalssaison 1985/86 seine Büttenrede "Ich sag' nischt über Politik" geschrieben und gehalten. Erst am Rosenmontag kam ein Anruf von der Stasi und die Rede wurde verboten.

Karnevalshochburg in der DDR"Hippies" beim Wasunger Karneval

Der Karneval in Wasungen war ein fester Termin bei den Bluesern der DDR. Anfang der 1980er-Jahre pilgerten Hunderte junge Leute aus allen Teilen der Republik in die Thüringer Karnevalshochburg.