Zur Geschichte der Leipziger Sporthochschule DHfK - Audios und Videos

3 Videos

Glasflaschen und Glaskolben in einem Labor
Bildrechte: DRA
8 min

Im DDR-Sport wurden Höchstleistungen am laufenden Band produziert. Zum Erfolgsrezept gehörte auch systematisches Doping. Die "Klartext"-Reportage vom 30.09.1991 im DDR-Fernsehen klärt auf.

MDR FERNSEHEN So 29.09.1991 23:01Uhr 07:46 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/videowand/doping-ddr-100.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Weltweit suchte man nach dem Geheimnis, wie die DDR bei Kindern die Eignung für bestimmte Sportarten erkannte. Eine Voraussetzung war ein akribisches Sichtungsverfahren.

MDR FERNSEHEN Mo 30.09.1991 21:00Uhr 04:49 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/videowand/video-128238.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Täve Schur
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
10 min

Noch heute schwärmt Radsportidol "Täve" Schur von den idealen Bedingungen beim Sportclub der DHfK. Aber auch die schönen Mädchen aus dem Internat hat er nicht vergessen ...

Di 19.10.2010 21:15Uhr 10:25 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/videowand/video-128234.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video