Erfinder der DDR Malimos "Geist" - Heinrich Mauersberger

25. März 2009, 13:41 Uhr

Malimo – gebildet aus den Anfangssilben von "Mauersberger", "Limbach-Oberfrohna" steht für eine Erfindung des Färbetechnikers Heinrich Mauersberger.

Heinrich Mauersberger gilt als der letzte große Erfinder der DDR. Der gelernte Färbereitechniker kämpfte außer gegen die bürokratischen Mühlen des Systems auch noch gegen Skepsis und Unwillen der Industrie und des Handels.

Malimo - der Stoff aus der Vielnadelmaschine

Als Spinner belächelt, genehmigte ihm der Staat zunächst 5.000 Mark, einen Mitarbeiter – das war Mauersberger selbst – und acht Wochen Zeit. So ausgestattet begann Mauersberger mit der Entwicklung seiner Vielnadelnähmaschine: Eine Maschine, die mit mehreren Nadeln auf einer Schiene in Nähmaschinen-Geschwindigkeit Stoff herstellte. Nachdem Mauersberger seine Erfindung 1949 patentiert hatte, durfte er sie schließlich am 09. Mai 1952 in Berlin präsentieren. Als er hier Zweifler in Bürosesseln und Industrie überzeugt hatte - die sich vom Treffen mit dem nicht-studierten Tüftler wenig versprochen hatten - entpuppte sich Malimo für die DDR als Goldesel.

Heinrich Mauersbergers Maschine stellte textile Stoffe in Nähwirktechnik her ohne das herkömmliche Webverfahren. Der Geistesblitz des Sachsen sparte der Textilindustrie einen kompletten Arbeitsgang: Rohmaterialien wie Wolle oder Flies mussten nicht mehr erst zu Garn gesponnen werden, sondern konnten gleich als Stoff übernäht werden.

Ein Erfinder namens "Wattegeist"

Mauersbergers Erfindergeist war nach Malimo noch nicht am Ende. Im Gegenteil, Skepsis aus Industrie und Handel schienen ihn anzuspornen: Mauersberger tüftelte bisweilen Tag und Nacht an Varianten seiner Vielnadelnähmaschine. Am Ende gab es Maliwatt-, Maliflies und Malipolmaschinen und Mauersberger hatte einen neuen Spitznamen: "Wattegeist" nannten ihn die Mitarbeiter, die ihn morgens schlafend hinter "seinen" Maschinen aufweckten.

Der Dank der DDR: Auszeichnungen fürs Malimo-Patent

Die "Webtechnik Malimo" war die erste Lizenz der DDR, die sogar als Patent in die USA verkauft wurde. Ein Umstand, der Mauersberger zwar befriedigte – seine größte Angst beim Unterfangen Malimo war stets, "den Staat nicht um sein Geld zu bringen" – gleichzeitig aber bis ins Alter verärgerte: Was die Lizenz der DDR tatsächlich an Geld einbrachte, hat er nie erfahren. Mauersberger wurde stattdessen mit dem Nationalpreis und anderen kleineren Auszeichnungen geehrt.

Heinrich Mauersberger * 11.02.1909 in Neukirchen bei Crimmitschau
+ 16.2.1982 in Bestensee bei Berlin

Die Erfindung: Material wie Wolle konnte mit Mauersbergers Maschinen zu Stoff verabeitet werden, ohne dass vorher Garn daraus gemacht werden musste. Das sparte der Textilindustrie einen Arbeistsschritt und viel Zeit.