Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

DDR ahoi!Die Landratte fragt: Was ist Pantry?

20. April 2011, 13:24 Uhr

Pantry - das hat weder etwas mit Musik noch mit Gemütlichkeit zu tun. In der Pantry geht es ums Wesentliche: die Essenausgabe. Lesen Sie hier einige Erklärungen:

Bernd Jacobshagen schreibt:

Eine Pantry ist im weitesten Sinne eine "Essenausgabe". Die Pantry ist ein kleiner Raum, der sich zwischen der Kombüse (Küche) und der Messe (Aufenthaltsraum bzw. Raum zur Esseneinnahme) befindet.

Die Stewardess bekommt das Essen über eine Durchreiche aus der Kombüse in die Pantry gereicht und gibt es über eine andere Durchreiche an die abholenden Mannschaften des Schiffes weiter bzw. bringt es persönlich in die Messe (z.B. Offiziersmesse).

Der "Lange" (Hans-Joachim Heber) schreibt:

Wenn Sie die Pantry auf Handelsschiffen meinen, ist dies meist der Raum, wo das Speisegeschirr, Bestecks, Tassen, Suppenterrinen usw. gelagert wird und dann zur Vorbereitungen und Bereitstellung zu den Tischzeiten in die Messen gegeben wird. Auch die Reinigung des benutzten Geschirrs erfolgt im Allgemeinen in der Pantry im Spülbecken. Meist ist die Pantry auch mit Kühlschrank ausgestattet, wo die Besatzung sich in den Freiwachen und zwischen den Mahlzeiten kleine Snacks und Getränke holen kann.

Als Pantry wird aber auch im deutschen Sprachgebrauch die auf Yachten, in Wohnmobilien und in Flugzeugen, meist kleine Kombüse oder Anrichte bezeichnet. Die aber auf Englisch jedoch "galley" genannt wird. Im Englischen bezeichnet "pantry" die Speisekammer, wobei der Begriff dort wiederum vom französischen "panetière" mit der Bedeutung "Brotkammer" übernommen wurde.

Im Deutschen werden kleine und aufs Nötigste beschränkte Einbauküchen in kleinen Wohnungen als Pantry-Küche bezeichnet.

Ähnliche Erläuterungen erreichten uns auch von:

Jan Möbius, Jan Hammer, Anett Zimmermann, Frank Sakuth, Kurt-Werner Langer, Ines Kamps, Gerd Zitterbart und Karl-Heinz Fiedler