Junkers Ju 52 aus Dessau "Tante Ju": Die Luftfahrt-Legende aus dem Osten

11. September 2023, 05:00 Uhr

Das Flugzeug mit dem Spitznamen "Tante Ju" war ein Alleskönner. Seit dem Jungfernflug im Jahr 1930 war es in der ganzen Welt unterwegs, transportierte Passagiere der Lufthansa und flog im 2. Weltkrieg als Bomber. Vor mehr als 90 Jahren hob die "Tante Ju" das erste Mal in Dessau ab. 1931 kam dann das dreimotorige Modell auf den Markt - ein Verkaufsschlager. Damit begann die Erfolgsgeschichte eines der bekanntesten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte in Ostdeutschland.

Flugzeug aus Dessau

Am 11. September 1930 hatte das Flugzeugmodell Junkers Ju 52 mit dem Spitznamen "Tante Ju" seinen Jungfernflug. Von Anfang an erfreute sich die Maschine großer Beliebtheit. Die Konstrukteure vom Flugzeugwerk in Dessau unter Luftfahrtpionier Hugo Junkers schafften ein Modell, welches sich sowohl für zivile Zwecke als auch für Militäreinsätze nutzen ließ. Im Jahr 1930 begann die Produktion unter dem Namen Ju 52/1m zunächst als Frachtflugzeug. Obwohl die Maschine aus wirtschaftlichen Gründen nur mit einem Motor ausgestattet wurde, war ihre Leistung beachtlich: Sie konnte bis zu zwei Tonnen Fracht transportieren und flog bis zu 192 Kilometer pro Stunde. Somit war "Tante Ju" eine Sensation in der damaligen Zeit, denn keine andere Transportmaschine erreichte diese Leistung.

Drei Motoren für Ju 52

Dem einmotorigen Modell folgte schon 1931 eine leistungsstärkere Version: Mit drei Motoren ausgestattet, wurde die verbesserte "Tante Ju" zum Verkaufsschlager des Dessauer Flugzeugwerks. Als "Ju 52/3m" wurde sie zur seinerzeit meistverbreiteten Verkehrsmaschine weltweit. Das einstige Frachtflugzeug mauserte sich in seiner Neuauflage zu einem Passagierflugzeug, das kaum Wünsche offenließ: In der neuen "Tante Ju" nahmen bis zu 17 Personen Platz. Es gab eine Lüftung und eine Heizung, einen Waschraum und eine Toilette, dazu ausreichend Stauraum für Reisegepäck und Postfracht sowie eine Funkausrüstung in der Pilotenkabine. Obendrein flog die neue "Tante Ju" fast 100 Stundenkilometer schneller als ihre einmotorige Vorgängerin.

Mit dieser Ausstattung, die gezielt auf die Bedürfnisse des Passagierlinienverkehrs ausgerichtet wurden, war sie für die Lufthansa besonders interessant. Im Jahr 1932 erhielt die Fluggesellschaft ihr erstes Junkers-Flugzeug. Nachdem es sich als außerordentlich zuverlässig herausgestellt hatte, wählte die Lufthansa die Junkers Ju 52/3m als Standard-Flugzeugtyp und kaufte im gleichen Jahr über zehn Stück. Bis 1938 dominierte "Tante Ju" etwa 80 Prozent des gesamten Luftverkehrs. Auch Fluggesellschaften aus Ländern wie Italien, Polen, Peru und Bolivien nutzen die Ju 52/3m.

"Tante Ju" im 2. Weltkrieg

Nach der Machtübernahme der Nazis erkannte auch das Militär das Potential der "Tante Ju". Die patentierten Doppelflügel sorgten dafür, dass sie auch bei hohem Fluggewicht und schwierigen Bedingungen zu einer sicheren Landung kam. Sollte es durch technische Störungen oder schlechtes Wetter tatsächlich zu einer Not- oder Bruchlandung kommen, war das Flugzeugmodell dank des robusten Fahrwerks äußerst sicher.

Hugo Junkers weigerte sich aber, seine Junkers-Werke in den Dienst der Kriegsrüstung zu stellen. Unter Druck musste er bereits 1933 seine Anteile aufs Reich übertragen. Der Luftfahrtpionier erhielt sogar Hausverbot und musste die Stadt Dessau verlassen. Nach der Zwangsenteignung von Hugo Junkers wurde das Junkers-Flugzeugwerk 1936 mit dem Junkers-Motorenbau fusioniert. Sie wurden zu einem der größten Rüstungskonzerne der Welt und beschäftigten zu Spitzenzeiten etwa 40.000 Menschen. Die Ju 52 wurde in der Folgezeit vor allem für militärische Zwecke eingesetzt und weiterentwickelt. Bevor der 2. Weltkrieg ausbrach, wurden 1.900 Flugzeuge des Typs Ju 52 hergestellt. Im Zuge der Aufrüstung fuhr man die Produktion auf etwa 4.800 Flugzeuge hoch.

Fallschirmjäger springen aus Ju 52 ab
Fallschirmjäger springen aus einer Junkers Ju 52-Transportmaschine ab. Bildrechte: IMAGO / United Archives International

Während des 2. Weltkriegs diente die Ju 52 wegen ihrer niedrigen Landegeschwindigkeit überwiegend als Transportmaschine. Umgebaut, verwendeten sie die Nazis auch bei den Minensuchstaffeln der Luftwaffe oder als Bomber. Rückblickend war "Tante Ju" das wichtigste deutsche Frachtflugzeug vor und insbesondere während des 2. Weltkriegs.

Hat die Junkers Ju 52 ausgedient?

Auch heutzutage ist die Grande Dame der Luftfahrt noch auf der ganzen Welt zu finden. Bei Oldtimer-Ausstellungen oder in Museen werden einige erhaltene Modelle der "Tante Ju" ausgestellt. Seit mehr als 90 Jahren gehört das Flugzeug mit dem liebevollen Spitznamen nun zu den weltweit bekanntesten Modellen.

Mathias Kögler vom Luftfahrtmuseum Wernigerode untersucht das Cockpit einer Ju 52, die seit kurzer Zeit zum Inventar des privaten Luftfahrtmuseums gehört.
Mathias Kögler vom Luftfahrtmuseum Wernigerode untersucht das Cockpit einer Ju 52 (Baujahr 1939), die seit kurzer Zeit zum Inventar des privaten Luftfahrtmuseums gehört. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Dieser Artikel erschien erstmals 2020.

Dieses Thema im Programm: MDR S-ANHALT | Sachsen-Anhalt heute | 19. März 2019 | 19:00 Uhr

Mehr zum Thema: