Einkaufen, tauschen, besorgen, erfinden Überlegungen für Sek I und II

11. September 2019, 13:30 Uhr

Einsetzbarkeit :

Die Materialien können ab Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden. Der Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes lässt eine Erarbeitung der Thematik im Unterricht bzw. bei der Gestaltung von Projekten zur gesamtdeutschen Geschichte zu.  

Die Befragung von Zeitzeugen (Eltern, Großeltern …) zum Alltagsleben in der DDR und eigene Erfahrungen von heute im Vergleich sollten die Schüler mit einbringen können.

Eine Verbindung zu den Themen: Mangelwirtschaft, Konsumwirtschaft, Kleingärten in der DDR sollte entsprechend der Schulform bzw. Jahrgangsstufe erfolgen.

Methodik:

Der Baustein "Einkaufen, tauschen, besorgen, erfinden" aus "Alltag und Nischenkultur" wird in den Materialien anschaulich dargestellt.

Während in der Hauptschule und Realschule die Bearbeitung des Themas durch Nennen, Beschreiben und Zusammenfassen ausreichen kann, sollte im Gymnasium mehr als das Erläutern, Vergleichen und Beurteilen im Mittelpunkt der Schülerarbeit stehen.

Recherchen in der Familie/im Bekanntenkreis als auch im Internet können darüber hinaus zur Kompetenzerweiterung der Schüler beitragen.