Video 6 Die Wismut in Zinnowitz

10. September 2019, 16:49 Uhr

Das Ostseebad Zinnowitz war der zentrale Urlaubsort für die Bergleute der Wismut. Hotels wurden enteignet und in FDGB-Ferienheime umgewandelt. Trotz Lebensmittelrationierung noch in den fünfziger Jahren wurden sie zum Musterbeispiel für kollektive Erholung.

Impuls

Achten Sie auf die Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Lebensmitteln und auf Privilegien für die Wismut-Kumpel.          

Überdachte Bühne und leere Stuhlreihen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Das Ostsseebad Zinnowitz war der zentrale Ferienort der Wismut. Aus renommierten Hotels wurden FDGB-Heime für die Bergarbeiter und Bauern.

Mo 01.12.2003 12:31Uhr 02:51 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video288990.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video