Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Material 6Urlaubsstrand zwischen FKK und Fluchtgeschichten

10. August 2017, 10:15 Uhr

Die Ostsee war DAS bevorzugte Urlaubsgebiet für alle DDR- Bürger. Wenn schon nicht die große weite Welt, dann wenigstens Sandstrand, Wellen und freier Blick bis zum Horizont.

Ein Urlaubsplatz an der Ostsee galt allgemein als Hauptgewinn, egal ob mit dem FDGB, in einem Betriebsferienheim, in den zahlreichen Privatquartieren oder auf einem Zeltplatz- Hauptsache: Sommer, Sonne und Meer! FKK (Freikörperkultur) war in der DDR weit verbreitet und sicher auch ein Ausdruck von Freiheit, wenn auch nur von "Textilfreiheit".

Natürlich versuchten DDR-Bürger, auch über die Ostsee zu fliehen: schwimmend, mit Luftmatratze oder in selbst gebastelten Schwimmhilfen. Dieser Erfindungsreichtum zeugt von einem unabdingbaren Freiheitswillen.

Im Video werden vier Männer vorgestellt, die ihren ganz eigenen Bezug zur Ostsee haben. Die Mosaikstücke aus den vier Beiträgen zeichnen ein gutes Gesamtbild zum Thema.

Impuls

Die Ostsee - das Schlupfloch in die Freiheit? Warum wählten viele DDR-Bürger in den 1970er- und 1980er-Jahren gerade diesen Weg?