Material 8 Video "Mobil - Das Magazin für Thälmannpioniere"

Ausschnitt aus der Sendung vom 26.10.1989

27. September 2021, 14:09 Uhr

Das Magazin für Thälmannpioniere wurde seit 1983 jeden Donnerstagnachmittag live gesendet, in den Sommerferien sogar täglich. Es beschäftigte sich mit Fragen von Umwelt, Schule, Kultur, Liebe und anderen Themen, die Jugendliche interessierten oder interessieren sollten. In dieser Sendung kurz vor dem Mauerfall diskutieren Jugendliche darüber, wie "Mitgliederversammlungen" der Thälmannpioniere in der Schule ihre Langeweile verlieren könnten, und machen Vorschläge.

Hinweis: Der Film wurde kurz vor dem Mauerfall ausgestrahlt. Welche Fragen stellen sich an die Quelle in Anbetracht ihrer Entstehungszeit?

.

Impuls

  • Die Sendung wurde zwei Wochen vor dem Fall der Mauer aufgenommen. Passen die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler in diese Zeit?

Moderator vor Barkas-Bus 2 min
Bildrechte: mobil vom 26.10.1989/DRA
2 min

Das Magazin für Thälmannpioniere wurde seit 1983 Donnerstag nachmittags live gesendet, in den Sommerferien sogar täglich.

Do 26.10.1989 16:15Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/videowand/kinderfernsehen-ddr-dff-mobil-thaelmannpioniere-100.html

Rechte: DRA/Fernsehen der DDR

Video