Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Material zum ThemaVon "1-2-3 Allerlei" bis "Zu Besuch im Märchenland"

Überblick

mit Video

Material 1Video "1-2-3 Allerlei"

Ausschnitt aus der Kindersendung "1-2-3-Allerlei" mit dem Schnellzeichner Tom (Thomas Schmitt) und dem Hamster Pauline.

mit Video

Material 2Video "Brummkreisel"

Achim (Joachim Kaps) und der kleine Kunibert, der in einem Puppenhäuschen lebt, sind die Hauptdarsteller der Serie. Die Beiden spielen, erzählen Geschichten, zeigen Trickfilme.

Material 3Video "Clown Ferdinand"

"Clown Ferdinand" fuhr im Wohnwagen durch die Republik und meisterte die schwierigsten Situationen. Später wurde die Sendung auch vom WDR ausgestrahlt.

mit Video

Material 4Video "GIX-GAX – Die Kinderspieleshow"

Die Kinderspieleshow "Gix-Gax" lief in den 1980er-Jahren. "Und das ist kein Flax, beim nächsten Mal gibt es wieder viel Gix-Gax", hieß es jeweils am Ende der 30-minütigen Sendung.

mit Video

Material 5Video "He, Du!"

Zielgruppe der Sendung waren die Zehn- bis 14-Jährigen. Sie lebte von Musik und Spielrunden. Ab 1984 moderierte Wolfgang Lippert "He, Du!".

mit Video

Material 6Video "Hoppla"

Alltägliche "Wunder" verständlich und kindgerecht aufbereitet - das war der Anspruch der Kindersendung "Hoppla". Dabei halfen u.a. Bleistift "Paule" & Clown "Hoppla".

mit Video

Material 7Video "Mach mit … mit Adi"

Zwei Schulklassen traten gegeneinander an und mussten beweisen, welche sportlich die stärkere Mannschaft ist. Ein Renner im TV-Programm am Sonntagvormittag, auch dank Moderator Adi.

mit Video

Material 8Video "Mobil - Das Magazin für Thälmannpioniere"

Das Magazin für Thälmannpioniere wurde seit 1983 jeden Donnerstagnachmittag live gesendet, in den Sommerferien sogar täglich.

mit Video

Material 9Video "Spielhaus - eine Puppenspielserie"

Das Leben und Treiben im "Spielhaus" konnten die Kinder von 1982 bis 1991 jeden Samstag 14 Uhr als halbstündige Serie im zweiten Programm des DDR-Fernsehens mitverfolgen.

mit Video

Material 10Video "Zu Besuch im Märchenland"

Der Sonntagnachmittag gehörte Pittiplatsch, Schnatterinchen und Mischka. Die Sendung wurde erst von Meister Nadelöhr (Eckart Friedrichson), dann von Fabian (Klaus-Peter Pleßow) moderiert.