Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Baustein IIIAuf den Anfang kommt es anWas Kinderzeichnungen über die frühe Bildung und Erziehung in der DDR verraten und was nicht

18. November 2019, 15:37 Uhr

Fahnen, Hochhäuser, Kosmonauten Die DDR in Kinderzeichnungen

Fanny, 4 Jahre: Ich mit Fahne zum 1. Mai (1984) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina (7 Jahre): Jungpioniere vor der Schule (1989) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anja, 8 Jahre: Kosmonaut (1981) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Grit, 6 Jahre : 1. Mai (1981) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 6 Jahre: Mein Freund Tulinam (1988) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Iris (5 Jahre): 1. Mai (1974) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Claudia (Jahrgang 1970): 1. Mai (Grundschule) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anne (4 Jahre): Wir marschieren mit Fahnen (1971) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Madelaine (Jahrgang 1969): Ich mit Fahne (4 Jahre) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Cathrin (Jahrgang 1964): Unsere Fahne (1970) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Norbert, (Jahrgang 1963): 1. Mai (Grundschule) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 4 Jahre: Arbeiterfahne (1986) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fanny (Jahrgang 1980): 1. Mai (Kindergarten) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Norbert (Jahrgang 1963): 1. Mai (Grundschule) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anne, 11 Jahre: 1. Mai (1970) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Birgit (Jahrgang 1975): 1. Mai (1980) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anja, 8 Jahre: Mai-Demonstration (1981) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dagmar (Jahrgang 1975): Ich als Jungpionier (2. Klasse, 1982) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Norbert (Jahrgang 1963): Kosmonauten (Grundschule) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 6 Jahre: Kosmonauten (1988) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dagmar (Jahrgang 1975): Panzer (3. Klasse) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eileen, 5 Jahre: Soldat (1979) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Iris, 6 Jahre: Soldatenauto (1974) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 5 Jahre: Toniwagen (1988) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Cathrin (7 Jahre): Wir turnen (1971) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 6 Jahre: Bild zum Buch "Christine und das Wolkenschaf" (1989) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 7 Jahre: Im Teigwarenwerk (1989) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Grit (Jahrgang 1975): Baustelle (4. Klasse) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Conrad (Jahrgang 1971): Hochhaus (2. Klasse) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Cathrin (Jahrgang 1964): Kindertag (1. Klasse) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Claudia, 10 Jahre: Hafen (1982) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Claudia (Jahrgang 1970): Wandertag (Grundschule) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Grit, 6 Jahre: Kinder der Welt (1981) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 6 Jahre: Matroschka (1988) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 5 Jahre: Spasskiturm in Moskau (1987) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 5 Jahre: Buratino (1987) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Katharina, 6 Jahre: Zwiebeltürme (1988) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

1.1 Betrachten Sie die Kinderzeichnungen und notieren Sie in einer Tabelle,

  • welche Themen die Kinder gemalt haben,
  • wo die Zeichnungen entstanden sind
  • und welche Motive sie dargestellt haben.

1.2 Schauen Sie in Ihre eigene Malmappe aus Ihrer Kinderzeit und analysieren Sie diese genauso.

1.3 Vergleichen Sie die Ergebnisse! Notieren Sie das Ergebnis dieses Vergleiches.

1.4 Schreiben Sie in drei Sätzen auf, welchen Eindruck Sie durch die Kinderzeichnungen von der Bildung in der DDR bekommen haben.

2.1 Analysieren Sie, welche Gedanken im Artikel mit deinen eigenen Gedanken zur Frühbildung in  der DDR aus 1.1 bis 1.4 übereinstimmen.

2.2 Arbeiten Sie  heraus, welche Informationen im Artikel zu den Orten, an denen die Zeichnungen entstanden sind, also den Grundschulen und Kindergärten, zu lesen sind.

3. Befragen Sie gezielt Menschen, die in der alten Bundesrepublik (vor 1989) aufgewachsen sind, wie sich an ihre ersten Schritte im Bildungssystem erinnern, wo genau sie die machten, welche Inhalte sie lernten, welche Lieder sie sangen, welcher Bilder sie malten.

4. Sek II: Erörtern Sie, ob es gerechtfertigt  ist, die DDR-Frühbildung mit dem Satz "Mein Gott, wie indoktriniert wart Ihr denn schon als Kinder" abzutun.