Literatur in der DDR Überlegungen für Sek I und II

10. September 2019, 11:46 Uhr

Einsetzbarkeit

Die Videos können etwa ab Klasse 8 sinnvoll eingesetzt werden. Falls die Lerngruppe eine geringe Literatur-Affinität besitzt, so dürfte die Thematik schwer anzubringen sein. Man sollte zumindest exemplarisch den Bezug zwischen Literaturpolitik und DDR-Staatsform ansprechen. Bei literarisch interessierten Lerngruppen kann umfassender geforscht werden, zum literarischen Einstieg sind kleinere Textauszüge beigefügt. Je nach Altersstufe und Zeitlage können zusätzlich individuelle Leseaufträge (DDR-Jugendbuch, DDR-Lyrikbeispiel etc.) erteilt werden und zu kleinen Vorträgen führen. Die Materialien und Videos sollten in jedem Fall mit dem Thema "Staat und Politik" vernetzt werden.

Methodik

Während in der Haupt- und Realschule bzw. auch Jahrgangsstufe 8 schwerpunktmäßig ein knapper Nachvollzug (und eher atmosphärischer Einstieg) mit Hilfe der Videos, knapper Schülerrecherche und kurzer Erläuterung der Lehrkraft ausreichen mag, sollte im Gymnasium (Oberstufe) in jedem Fall eine Anbindung an Texte (siehe Informationen und Quellen) in stärkerer Eigenverantwortung der Schüler (Stillarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen etc.) liegen. Durch das "MDR Zeitreise"-Lexikon können die Schüler auch hervorragend zu eigener Recherche oder Hausarbeit angeregt werden. Somit verknüpft sich hier der "traditionelle" Unterricht in motivierender Weise mit den digitalen Medien. Im Prinzip soll eine "Anstiftung zum sinnvollen Surfen" stattfinden!