Kultur & Sport | Unterthema Musik Lehrerinformation zum Thema

12. Dezember 2019, 14:16 Uhr

Am Beispiel der Rockmusik kann die Gratwanderung zwischen Anpassung und Widerstand exemplarisch verdeutlicht werden.

Rockmusik bietet Jugendlichen nach wie vor Identifikation, insofern ist auch die Motivationsbrücke zum Thema DDR leicht gangbar – auch wenn die Titel der Zeit vor 1989 natürlich heute tatsächlich Geschichte sind. Dennoch dürfte ein eingespielter Titel von Bands wie den Puhdys oder der Renft-Combo eine Erfahrungswelt ansprechen, die gut zu vertiefender Behandlung mit Hilfe von Liedtexten oder historischen Dokumenten anregen kann. Insofern empfiehlt sich ein musikalischer Einstieg zum Beginn der Stunde – oder zur Abrundung am Ende.

Die Puhdys

Die Rockband "Puhdys" hat 1969 bis 1989 die Musikszene der DDR geprägt, ihre Songs wurden zum "Lied für Generationen" (ein Songtitel der Puhdys). Dieser Erfolg war ohne staatliche Erlaubnis bzw. Förderung nicht denkbar, siehe dazu die Videos 1, 2 und 3. Sie zeigen in kurzen Sequenzen Positionen dazu. Die Schüler können dabei die Haltung der Puhdys (im Sinne des sich auf seine Musik zurückziehenden Musikers) herausarbeiten und sollten diese natürlich diskutieren. Dieter Hertrampf spricht das Problem im Video direkt an, wenn er zum Schicksal seines Kollegen Renft (s.u.) lapidar antwortet: "Revoluzzer müssen mit Konsequenzen rechnen!" Entsprechende Fragestellungen sollten sich anschließen.

Die Leipziger Renft-Combo

Klaus Renft (1942-2006) und seine Leipziger Combo waren Anfang der 70er-Jahre en vogue. "Wer die Rose ehrt" und andere Titel sowie das Lebensumfeld der Musiker bildeten einen Kontrast zum gefälligeren (und der DDR-Führung genehmeren) Stil der Puhdys. Schon in den 60ern hatten die Musiker mit Auftrittsverboten zu kämpfen, die Konflikte aufgrund von kritischen Texten spitzten sich 1975 zu. Zwei Mitglieder der Combo landeten im Stasi-Gefängnis.

Die Geschichte bzw. Haltung der Renft-Musiker sollte mit der der Puhdys verglichen werden – ohne (vor)schnelles Urteil, eher im Sinne einer Bedingungs-Rekonstruktion und Übung zum Verstehen.

Spiegelbild des Zeitgeistes

Rockmusik als Spiegelbild des Zeitgeistes wird allgemein im Video "Sich treu bleiben" deutlich, die Endzeit-Stimmung der späten 80er wird durch zwei Musiker deutlich verbalisiert. Dies kann auch für die Überleitung zum Themenkomplex Schlüsselereignisse (Unterthema Friedliche Revolution 1989) genutzt werden.

Weitere Teilbereiche im Feld der Musik wären etwa die Rolle des politischen Liedes (FDJ-Lieder etc.), die Liederziehung von der Kindertagesstätte bis zur NVA, der Umgang mit klassischer Musik und auch ambitionierter moderner E-Musik (Beispiel Hans Eisler, siehe auch MDR-Lexikon: Musik, klassische ). Die DDR verfolgte bei Eisler einen Schlingerkurs zwischen dem eigenen Avantgarde-Anspruch und den realsozialistischen und "Volksnähe"-Zwängen.

Weitere Informationen: