Überlegungen für Sek I und II

13. Dezember 2019, 09:44 Uhr

Einsetzbarkeit:

Die Videos können ab Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden, im Kern dürfte eine vertiefende sinnvolle Erarbeitung aber angesichts der Lehrplanstruktur für die Jahrgangsstufen 9 bis 13 angemessen sein. Je nach Zeitrahmen und Heterogenität der Lerngruppe kann der Baustein "Kultur und Sport" gestrafft oder erweitert werden. Sein Vorteil ist die Anschaulichkeit, zur populären Musik etwa haben die Schüler/innen z. B. mit Sicherheit Vergleichs- oder Bezugsfelder.

Die Vertiefung mit Hilfe von Textquellen und die Anbindung an notwendige Generalthemen (besonders Staatsaufbau, politische Strukturen) kann dynamisch der Schulform bzw. Jahrgangsstufe angepasst werden.

Methodik:

Während in der Haupt- und Realschule bzw. auch Jahrgangsstufe 8 schwerpunktmäßig ein knapper Nachvollzug (und eher atmosphärischer Einstieg) mit Hilfe der Videos, knapper Schülerrecherche und kurzer Erläuterung der Lehrkraft ausreichen mag, sollte im Gymnasium (Oberstufe) in jedem Fall eine Anbindung an Texte in stärkerer Eigenverantwortung der Schüler (Stillarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen etc.) liegen. Die Schüler können außerdem selbst im MDR-Geschichtsangebot recherchieren oder zur Hausarbeit angeregt werden. Somit verknüpft sich hier der "traditionelle" Unterricht in motivierender Weise mit den digitalen Medien. Im Prinzip soll eine "Anstiftung zum sinnvollen Surfen" stattfinden.