Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Sport in der DDRÜberlegungen zum Einsatz Sek I und II

13. Dezember 2019, 09:46 Uhr

Die Videos können beim Sport-Baustein z.T. ab Jahrgang sechs eingesetzt werden, im Kern dürfte eine vertiefende sinnvolle Erarbeitung aber angesichts der Lehrplanstruktur für die Jahrgänge neun bis 13 angemessen sein. Je nach Zeitrahmen und Heterogenität der Lerngruppe kann der Baustein Sport innerhalb von "Kultur und Sport" gestrafft oder reduziert werden. Sein Vorteil ist die Anschaulichkeit und Übertragbarkeit, zum Sport haben die Schüler/innen z.B. mit Sicherheit Vergleichs- oder Bezugsfelder. Die Vertiefung mit Hilfe von Textquellen und die Anbindung an notwendige Generalthemen (besonders Staatsaufbau, politische Strukturen) kann dynamisch der Schulform bzw. Jahrgangsstufe angepasst werden. Man sollte natürlich wenigstens exemplarisch die politische Komponente des Themas erarbeiten.

Methodik:

Während in der Haupt- und Realschule bzw. auch Jahrgangsstufe acht schwerpunktmäßig ein knapper Nachvollzug (und eher atmosphärischer Einstieg) mit Hilfe der Videos, knapper Schülerrecherche und kurzer Erläuterung der Lehrkraft ausreichen mag, sollte im Gymnasium (Oberstufe) in jedem Fall eine Anbindung an Texte (siehe Informationen und Quellen) in stärkerer Eigenverantwortung der Schüler (Stillarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen etc.) liegen.

Durch das "MDR Zeitreise"-Lexikon können die Schüler auch hervorragend zu eigener Recherche oder Hausarbeit angeregt werden, somit verknüpft sich hier der "traditionelle" Unterricht in motivierender Weise mit den digitalen Medien. Im Prinzip soll eine "Anstiftung zum sinnvollen Surfen" stattfinden.