Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Honecker - Karriere eines KommunistenÜberlegungen für Sek I und II

14. November 2019, 10:58 Uhr

Einsetzbarkeit:

Grundsätzlich sind alle Beiträge für den Einsatz sowohl in der Sek I als auch in der Sek II geeignet. Der Themenbaustein bietet einen Zugang zum Thema "Staat und Politik" über die eingehende Auseinandersetzung mit dem Politiker Erich Honecker. Während die politische Sphäre insgesamt den Schülern, zumal den jüngeren, wohl eher fremd und abstrakt erscheint, erlaubt das Anekdotisch-Episodenhafte der hier präsentierten Beiträge ansprechende Anknüpfungspunkte verschiedenster Art, der Themenbaustein ist also als Einstieg in die Materie geeignet. Wichtig ist dabei immer die historische Kontextualisierung.

Das Material ermöglicht unterschiedliche Annäherungen bzw. Vertiefungen zum Thema: der Privatmann Honecker (Video 1) oder Honeckers Präsentation im In- (Video 2) und Ausland (Video 3, Video 4).

Video 1 zeigt Honeckers als Hobbyjäger, Video 2 wirkt in seiner offensichtlichen Inszenierung des öffentlichen Auftritts unfreiwillig komisch, Video 4 verbindet als eine Art "Urlaubsfotoalbum" Privates mit öffentlichem Auftreten. Alle drei Beiträge gewähren auch als Einzelbeiträge einen exemplarisch Einblick in die Materie.

Methodik:

Der biographische Ansatz eignet sich sicher in besonderem Maße für die Sek I. Dabei ist allerdings Personalisierung unbedingt zu vermeiden und ausdrücklich auf die Beispielhaftigkeit des Themas hinzuweisen. Die ausgewählten Beiträge beleuchten schwerpunktmäßig den Staats- und Parteichef Honecker. Andere Facetten seiner Biographie sind von Lehrerseite her unbedingt zu ergänzen, ggf. durch Zusatzmaterial. Während in Sek I Einzelbeiträge Schlaglichter auf bestimmte Aspekte werfen können (Video 1, Video 2, Video 4), z.B. als Stundeneinstieg, können in Sek II Themenschwerpunkte Gegenstand eingehender Forschung etwa in arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden, z.B. zu Außenpolitik (Video 3, Video 4).