Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteBildungMitteldeutschland

Videos zum ThemaTrabi - Vorzüge und Nachteile

Alle Videos im Überblick

mit Video

Video 1Trabant - der treue Begleiter des Ostdeutschen

Jede noch so kleine Verbesserung des Trabis wurde in der DDR als große Innovation gefeiert. Warum er aber nie wirklich verändert oder erneuert wurde, erfahren Sie hier.

Video 2Hineingeschaut in den VEB Sachsenring

Der VEB Sachsenring war der größte Pkw-Hersteller der DDR. 120.000 Trabis rollten 1980 vom Band. Hier ein Einblick in den Betrieb. (Ausschnitt: Entdeckungen im Alltag, 1980)

Video 3Der VW Golf aus Zwickau

Bereits in den 1960er-Jahren hatten die Autobauer aus Zwickau das Kompaktwagenprojekt Trabant 603 zur Produktionsreife entwickelt. Damit wäre man dem vergleichbaren VW Polo auf dem Automarkt zuvor gekommen.

Video 4"Wir Entwicklungsleute konnten uns nicht durchsetzen"

Der ehemalige Chefkonstrukteur des VEB Sachsenring Zwickau, Dr. Werner Lang, spricht am 30. Dezember 1997 im MDR-Nachrichtenmagazin WIR über die Geschichte des Trabis.

Video 5Kunde droht mit Auftrag

Gerhard Gerbeth war zeitweise Absatzleiter für das Zwickauer Sachsenring-Werk. Hier spricht er über die Vertriebsmethoden. (Ausschnitt: Made in Zwickau, 22.09.1993)

mit Video

Video 6Wünsche auf Rädern

Nur jeder zehnte Berliner besaß 1965 ein Auto. Allein in Berlin standen 60.000 Anwärter auf der Warteliste für einen Pkw. (Ausschnitt aus: Prisma, 21.01.1965)

mit Video

Video 7Technische Tipps und Tricks

Im Fernsehen wurden häufig Tipps zur Pflege und Reparatur des "Trabi" gegeben. Waren solche Ratgebersendungen sinnvoll? Was meinen Sie?

mit Video

Video 8Wie viel ist mein Trabi wert?

Wie sich der Wert eines Gebrauchtwagens in der DDR errechnen ließ, sehen Sie in diesem Video. (Ausschnitt aus: Verkehrsmagazin, 1979)

mit Video

Video 9Ein Trabi für Udo Lindenberg

Im Jahre 1996, wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag, ist der Rockstar Udo Lindenberg vom Porsche auf den Trabant umgestiegen. Der Panikrocker bekam einen Trabant aus der sogenannten "last edition".

Video 10"Der Trabi ist gar nicht mal so schlecht"

Schriftsteller Thomas Brussig und Schauspieler Wolfgang Stumph äußern sich über die Rolle des Trabis für die DDR-Bürger. (Ausschnitt: titel thesen temperamente, 22.07.2007)

mit Video

Video 11Schrottautos finden reißenden Absatz

Etwa 40 Prozent der Westautos, die Anfang der 1990er-Jahre im Osten verkauft wurden, wären im Westen längst auf dem Schrott gelandet, meint Kfz-Meister Siegmar Reinsch.

Video 12Trabifans: Junge Schrauber, alter Hase

Der DDR-Rallye-Rennfahrer Franz Galle steht Jugendlichen, die alte Trabis "frisieren", mit Rat und Tat und mancher Geschichte zur Seite.

Video 13Wirtschaftlich, sicher, wartungsarm, kraftvoll

Auf der Leipziger Herbstmesse 1988 feierte der Wartburg 1.3 Premiere. Zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland schauten sich das neue Auto an. (Verkehrsmagazin, 1988)