MDR Zeitreise: Delikat in Chemnitz

Delikat

Ab Mitte der 1960er wurden in der DDR Delikatläden eröffnet, so auch in der Straße der Nationen in Karl-Marx-Stadt. Darin gab es hochwertige DDR-Nahrungs- und Genussmittel (z.B. Trinkfix, Ananaskonserven) und Westmarken.

Das Glas Paprika für 2 Ostmark, die Schinkenbockwurst für 7 Ostmark - die Preise im Delikat waren deutlich überteuert. In den Delikatläden sollte auch die Kaufkraft der Bevölkerung abgeschöpft werden.

Die exquisitere Auswahl an Lebens- und Genussmitteln sowie Kosmetika wurde gerne genutzt für Präsentkörbe und ansprechend verpackte Geschenke. Im Karl-Marx-Städter "Deli" gab es eine Ecke nur für den Geschenkedienst.

Zu besonderen Anlässen, etwa zum 1. Mai oder dem Republikgeburtstag am 7. Oktober, veranstaltete der Karl-Marx-Städter Delikat auch einen Straßenverkauf mit heißen Würstchen und Getränken.

Die Ladenzeile in der Straße der Nationen, in der sich in der DDR-Zeit die Verkaufsstellen "Delikat" und "Exquisit" befanden, wurde inzwischen renoviert und beherbergt immer noch Geschäfte. Rechte: Thomas Schlimper