MDR Zeitreise: Café Prag in Dresden

Café Prag

Das Café Prag, 1956 eröffnet, war zu DDR-Zeiten bekannt für die hauseigene Mokka-Bar und sein Varietétheater. Viele spätere DDR-Stars hatten hier ihre ersten Auftritte. Heute befindet sich an der Stelle eine Markthalle.

Das Café Prag, 1956 eröffnet, war zu DDR-Zeiten bekannt für seine Mokka-Bar und das Varietétheater. Viele DDR-Stars hatten hier ihre ersten Auftritte. Rechte: Susanne Hauptmann

Das Café Prag, 1956 eröffnet, war zu DDR-Zeiten bekannt für die hauseigene Mokka-Bar und sein Varietétheater. Viele spätere DDR-Stars hatten hier ihre ersten Auftritte. Heute befindet sich an der Stelle eine Markthalle.

Während der Umbauarbeiten zu einer Markthalle wurde ein Wandgemälde des Dresdner Malers Hans Kinder wiederentdeckt, das schon sehr lange unter einer Abdeckung verborgen war. Rechte: Susanne Hauptmann

Der Name an der Fassade ist geblieben. Seit Ende 2013 befindet sich an der Stelle des Cafés Prag eine Markthalle mit Dutzenden Restaurant- und Verkaufsständen. Regelmäßig wird Livemusik zum Essen gespielt. Rechte: Imago