MDR Zeitreise: Marktplatz in Halle

Seit der Gründung der Stadt im Jahr 806 wird auf dem halleschen Markt Handel betrieben. Im Herbst 1989 fanden hier die Montagsdemonstrationen gegen das SED-Regime statt.

Herbst 89

Die Marktkirche war Ausgangspunkt der Demos im Herbst 89. Am 23. Oktober kamen bereits rund 7.000 Bürger. Die größte Demo fand am 6. November mit 80.000 Teilnehmern statt. Rechte: BStU (MfS-BV-Hle-BdL-Fo-0002-Bild-0055)

Auf den Demonstrationen im Herbst 1989 in Halle wurde auch eine neue Städtebaupolitik gefordert. Rechte: BStU (MfS-BV-Hle-BdL-Fo-0002-Bild-0053)

Halles zentraler Platz

Fünf Türme zeichnen die Silhouette des unregelmäßig geformten Marktplatzes in Halle. Er ist nicht nur Handels- und Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein beliebter Veranstaltungsort. Rechte: dpa

Vier der fünf Türme gehören zur Marktkirche Unser lieben Frau. Sie wurde aus zwei Vorgängerkirchen gebaut, von denen die je zwei Türme stammen, die dann durch ein neues Schiff miteinander verbunden wurden. Rechte: dpa