MDR Zeitreise: DHfK in Leipzig

Die DHfK

DHfK-Gelände Leipzig, 2010
Bildrechte: MDR/Conrad Weigert

Einst zählte die Deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) zu den weltweit erfolgreichsten Sporthochschulen. Ab 1950 wurden hier Lehrer für Schul-, Breiten- und Leistungssport ausgebildet. Rechte: MDR/Conrad Weigert

Im September 1963 lauschen die Studenten der DHfK einer Rede Walter Ulrbichts, der zu dieser Zeit Partei- und Staatschef der DDR war. Rechte: dpa

DHfK-Gelände Leipzig, 2010
Bildrechte: Conrad Weigert

Nach 1990 als "Hochburg des Dopings" geschlossen, ist nun die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig hier zu Hause. Rechte: MDR/Conrad Weigert

SC DHfK-Gelände Leipzig, 2010
Bildrechte: Conrad Weigert

Der SC DHfK wurde 1954 als Leistungs-Sportclub gegründet und war bis zur ihrer Auflösung der DHfK angeschlossen. Er gehört weltweit zu den erfolgreichsten Vereinen der Sportgeschichte. Rechte: MDR/Conrad Weigert