MDR Zeitreise: Sachsenplatz in Leipzig

Sachsenplatz

Blick auf den Sachsenplatz in Leipzig mit der Leipzig-Information (r), einem Dienstleistungs- und Gastronomie-Gebäude, und den Platten-Wohnhäusern am Brühl (Hintergrund), aufgenommen 1987.

Blick auf den Sachsenplatz in Leipzig mit der Leipzig-Information (rechts) und den Platten-Wohnhäusern am Brühl im Hintergrund, aufgenommen 1987. Rechte: dpa

Mein Leipzig lob' ich mir: Weithin sichtbar prangte der Schriftzug von Johann Wolfgang von Goethe bis 2007 an den Wohnblöcken am Brühl.

"Mein Leipzig lob' ich mir": Weithin sichtbar prangte der Ausspruch von Johann Wolfgang von Goethe bis 2007 an den Wohnblöcken am Brühl. Rechte: dpa

Blick in die Katharinenstraße Richtung Brühl, rechts zeigt ein Schild mit einem rotem „i“ das neue Domizil der Stadtinformation an, das schwarze Gebäude gehört zum neuen großen Einkaufszentrum „Höfe am Brühl“, dahinter ist ein Stück vom Hotel „Westin“ zu sehen, Aufnahme Juni 2014
Bildrechte: MDR/Petra Klein

Der Sachsenplatz heute: Das Gebiet ist wieder dichter bebaut, auf die Touristinformation weist ein rotes "i" in der Katharinenstraße hin. Der Brühl ist komplett neu. Leipzigs höchstes Hotel gehört weiter zur Silhouette.