Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Orte in Mitteldeutschland

DDR-Themen

mit Video

Wintersport in KlingenthalZukunft fürs Skispringen im Vogtland

Die berühmte Aschbergschanze im Vogtland ist Geschichte, dafür steht in der Nähe eine der modernsten Anlagen Europas. Und ein eingeschworenes Team kämpft darum, dass Klingenthal eine Topadresse fürs Skispringen bleibt.

mit Video

Geschichte ThüringensEnigma aus Erfurt – Geheim-Codes für Hitlers Wehrmacht

Sie ist nicht größer als eine Schreibmaschine und wurde doch zu einer entscheidenden Waffe im 2. Weltkrieg: die Chiffriermaschine Enigma. Ihre Produktionsstätten waren geheim. Eine Spur führt nach Erfurt.

mit Video

Familienschmuck und Meissner PorzellanVersteckte Schätze auf Burg Falkenstein

Auf Burg Falkenstein wurden nach dem Fall der Mauer tausende Schatzstücke aus einem unzugänglichen Verlies geborgen. Doch der spektakuläre Fund war nicht der einzige Schatz, der hier lagerte.

mit Video

Geschichte Sachsen-AnhaltsGiftgas-Granaten und Selbstschussanlagen: Die geheime Waffenschmiede bei Oranienbaum

Im Wald nahe Oranienbaum befüllten während der NS-Diktatur Zwangsarbeiter Granaten und Bomben mit Giftgas. Zu DDR-Zeiten wurden in versteckten Werkhallen Tretminen und Selbstschussanlagen für die Grenze montiert.

mit Video

4. August 1956: Eröffnung des Leipziger ZentralstadionsLeipzig und sein Stadion der Hunderttausend

Das Leipziger Zentralstadion war eines der größten Stadien Europas. Hier fanden legendäre Fußballspiele sowie die Turn- und Sportfeste der DDR statt. 2006 war das neue Stadion eine der Spielstätten der Fußball-WM.

Weitere Themen

Videos zur Geschichte