Bilder Wie Oschersleben zum Zentrum des Motorsports wurde

Straßenrennen waren zu DDR-Zeiten ein Publikumsmagnet
Straßenrennen waren zu DDR-Zeiten ein Publikumsmagnet. Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Frank Hausmann, zweiter von links - gehört zu den Gründungsmitgliedern des MSC Oschersleben
Frank Hausmann, zweiter von links - gehört zu den Gründungsmitgliedern des MSC Oschersleben. Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Lothar Herholt fuhr viele erfolgreiche Rennen. In unserem Film berichtet er vom ersten Straßenrennen in Oschersleben.
Lothar Herholt am Start: Im Film berichtet er vom ersten Straßenrennen in Oschersleben. Bildrechte: MDR/MSC Oschersleben
Lothar Herholt mit der Startnummer 207 - wieder einmal sehr erfolgreich!
Lothar Herholt mit der Startnummer 207 - wieder einmal sehr erfolgreich! Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Zu DDR-Zeiten fanden in Oschersleben auch K-Wagenrennen statt.
Zu DDR-Zeiten fanden in Oschersleben auch K-Wagenrennen statt. Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Die Cross-Veranstaltungen des MSC Oschersleben waren zu DDR-Zeiten legendär. Zwar wurde die Strecke ständig befeuchtet, trotzdem waren die Rennen eine staubige Angelegenheit.
Zwar wurde die Strecke ständig befeuchtet, trotzdem waren die Rennen eine staubige Angelegenheit Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Bis heute veranstaltet der MSC Oschersleben Autocross-Rennen. Nach wie vor ist der Sport angesagt.
Bis heute veranstaltet der MSC Oschersleben Autocross-Rennen. Nach wie vor ist der Sport angesagt. Bildrechte: MDR / Linda Süß
Straßenrennen waren zu DDR-Zeiten ein Publikumsmagnet
Straßenrennen waren zu DDR-Zeiten ein Publikumsmagnet. Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Die Fahrer ereichten bis zu 100 km/h. Auf Kopfsteinpflaster war das gefährlich, zumal die Bremsen damals bei Weitem nicht so gut wie heute waren.
Die Fahrer ereichten bis zu 100 km/h. Auf Kopfsteinpflaster war das gefährlich, zumal die Bremsen damals bei Weitem nicht so gut wie heute waren. Bildrechte: MDR/MSC Oschersleben
Lothar Herholt fuhr Motocross, Straßenrennen und später auch Autocross
Lothar Herholt fuhr Motocross, Straßenrennen und später auch Autocross. Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Autocross-Veranstaltung in Oschersleben, 1983. Torsten Schubert nahm hier erstmalig mit seinem selbstgebauten Buggy mit Wartburgmotor teil.
Autocross-Veranstaltung in Oschersleben, 1983. Torsten Schubert nahm hier erstmalig mit seinem selbstgebauten Buggy mit Wartburgmotor teil. Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
Bis zu 17.000 Zuschauer kamen zu den Autocrossveranstaltungen.
Bis zu 17.000 Zuschauer kamen zu den Autocross-Rennen. Bildrechte: MDR/MSC Oschersleben
Alle (11) Bilder anzeigen