Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen
Bildrechte: MDR/Avanga Film/Katja Herr

Danzig - Vaters Schicksalstadt

14. November 2016, 10:25 Uhr

In Jörg Rainer Kittners Familie gibt es viele Geheimnisse: Warum ist auf dem Hochzeitsfoto seines Vaters eine fremde Frau zu sehen? Warum änderte der Vater seinen Nachnamen? Die Spurensuche birgt manche Überraschung.

Mit 12 Jahren entdeckt Jörg Rainer Kittner in einem Karton ein Hochzeitsbild, bei dem der Ehemann sein Vater, die Ehefrau aber nicht seine Mutter ist. Damals zerreißt der Vater das Bild und verbietet sich jede weitere Frage. Die Eltern schweigen bis zu ihrem Tod.

Jahre später findet Jörg Rainer Kittner die schriftlichen Lebenserinnerungen seiner Mutter. Hier liest er zum ersten Mal, dass sein Vater Witwer gewesen sei, als er seine Mutter kennenlernte. Auch andere, neue Details entdeckt der Sohn: Sein Vater - August Kittner, ist Jahrgang 1901. Ein Polizeibeamter und: NSDAP-Mitglied. Seitdem sein Sohn das weiß, fragt er sich, warum er nichts darüber erfahren durfte. Seit mittlerweile 15 Jahre versucht Jörg Rainer Kittner schon, die Danziger Geheimnisse seiner Eltern aufzudecken. Einiges hat er bereits herausgefunden. Sein Vater änderte offiziell seinen Familiennamen, hatte mehrere Brüder. Immer neue Fragen taten sich auf:

 Warum kenne ich von den ganzen Geschwistern von meines Vaters Seite eigentlich niemanden. Da habe ich erst nachgeforscht und habe versucht, über die Nachnamen was herauszukriegen. Habe dann aber auch gemerkt, dass das ein bisschen schwierig ist, da mein Vater ja den Nachnamen geändert hat.

Zitat Jörg Rainer Kittner

Spurensuche in Danzig

Danzig – die Stadt, die am Beginn des Zweiten Weltkriegs steht, steht auch am Anfang von Jörg Rainer Kittners Spurensuche. Hier lebt sein Vater ein Leben, über das er nie mit seinem Sohn spricht. Die erste Ehe seines Vaters – für Jörg Rainer Kittner ist sie ein großes Mysterium. Wie in vielen Familien wird bei den Kittners über die eigene Rolle im Nationalsozialismus nicht geredet. Jörg Rainer Kittner möchte endlich wissen: Wer war die geheimnisvolle Frau, die so spurlos aus der Familiengeschichte verschwand?

Die Antworten sucht er nun vor Ort – in Danzig.

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Spur der Ahnen | 29. Juni 2016 | 21:15 Uhr