Geschichte

Teilnehmer der Bürgerbewegung an den "Runden Tischen" in der DDR

Runder Tisch
Wolfgang Tiefensee Wolfgang Tiefensee engagierte sich 1989 bei der Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" und war einer der Vertreter am Runden Tisch. Von 1998 bis 2005 war er Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, im Anschluss daran wurde von 2005 bis 2009 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Seit 2014 ist er thüringischer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister, seit 2018 außerdem Landesvorsitzende der SPD Thüringen. Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Runder Tisch
Wolfgang Tiefensee Wolfgang Tiefensee engagierte sich 1989 bei der Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" und war einer der Vertreter am Runden Tisch. Von 1998 bis 2005 war er Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, im Anschluss daran wurde von 2005 bis 2009 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Seit 2014 ist er thüringischer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister, seit 2018 außerdem Landesvorsitzende der SPD Thüringen. Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Runder Tisch
Ulrike Poppe Ulrike Poppe war Bürgerrechtlerin und eine der bekanntesten Oppositionellen in der DDR. 1988 gründete sie mit Weggefährten die Bürgerrechtsbewegung "Demokratie Jetzt", für die sie am Zentralen Runden Tisch in Berlin teilnahm. 2010 bis 2017 war sie Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, bei der sie sich unter anderem mit den Hinterlassenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit beschäftigte. Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Runder Tisch
Martin Gutzeit Martin Gutzeit ist Theologe und Politiker, der im Oktober 1989 Mitbegründer der SPD (SDP) in der DDR war. Am Zentralen Runden Tisch war er Experte für Stasiauflösung und Sicherheitsfragen. Von 1993 bis 2017 fungierte er als Landesbeauftragter für die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin. Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Runder Tisch
Gregor Gysi Gregor Gysi ist Rechtsanwalt und war von Ende 1989 bis 1993 Vorsitzender der SED-PDS und ihrer Nachfolgepartei PDS. Er fungierte als Vertreter der SED-PDS am Zentralen Runden Tisch. Danach war er Bundestagsabgeordneter; bis 2015 agierte er als Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion. Heute ist Gysi als Rechtsanwalt tätig. Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Runder Tisch
Konrad Weiß Konrad Weiß ist Dokumentarfilmregisseur. 1989 war er Mitgründer der Bürgerrechtsbewegung "Demokratie Jetzt", bei der er auch Mitglied des Sprecherrates war. Als Vertreter von "Demokratie jetzt" nahm er am Zentralen Runden Tisch in Berlin teil. Bei der Volkskammerwahl 1990 wurde Konrad Weiß als Abgeordneter in die Volkskammer der DDR gewählt. Zwischen 1990 und 1994 war er Mitglied des Bundestages für Bündnis 90/Grüne. 2001 trat er aus der Partei aus. Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Runder Tisch
Christian Scheibler Christian Scheibler war 1989 Mitbegründer der politischen Gruppierung "Demokratischer Aufbruch" in Leipzig, als deren Vertreter er ab 1989 beim Runden Tisch in Leipzig fungierte. Er war Bürgerrechtler und einer der Erstbesetzer der Leipziger Stasi-Zentrale im Dezember 1989. Heute engagiert er sich beim deutschen Tonkünstlerverband.
(Über dieses Thema berichtete der MDR im TV auch in "Aufbruch zur Demokratie. Runde Tische in der DDR" | 24.11.2019 | 22.50 Uhr)
Bildrechte: Hoferichter und Jacobs
Alle (6) Bilder anzeigen