Generation Wende - der DDR-Jahrgang 1972/73

Generation Wende

Berth_mobli_buerger zweiter Klasse 1 min
Bildrechte: Hoferichter&Jacobs GmbH
1 min

Teilnehmer, die im Osten leben, fühlen sich häufiger als "Deutsche zweiter Klasse". Die im Westen leben, fühlen sich dort wohl und haben eine andere Wahrnehmung.

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2019 22:05Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/leben-ostdeutschland-generation-wende-100.html

Rechte: Hoferichter & Jacobs GmbH

Video
Berth mobil Umzug alte Länder 2 min
Bildrechte: Hoferichter&Jacobs GmbH
2 min

Rund 25 Prozent der Studienteilnehmer sind in die alten Bundesländer oder ins Ausland gezogen. Die Gründe für den Weggang nennt Psychologe Dr. Hendrik Berth.

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2019 22:05Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/umzug-westen-ausland-generation-wende-100.html

Rechte: Hoferichter & Jacobs GmbH

Video
Tschirner Systemzufr Generation 40plus 1 min
Bildrechte: Hoferichter&Jacobs GmbH
1 min

Im Gegensatz zu den 30-/40-Jährigen waren die 16-/17-Jährigen die Nutznießer der Wende, meint Studienteilnehmer Thomas Tschirner. "Wir konnten reisen und frei entscheiden."

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2019 22:05Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/reisefreiheit-gewinner-generation-wende-100.html

Rechte: Hoferichter & Jacobs GmbH

Video
Spicale mobil Arbeitssuche 2 min
Bildrechte: Hoferichter&Jacobs GmbH
2 min

"Mitte der 90er-Jahre gab es im Osten einfach keine Jobs", erinnert sich Gerhild Spicale. Deshalb suchte sie im Westen Arbeit: "Das war nicht mutig, das war einfach vernünftig."

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2019 22:05Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/arbeit-umzug-westen-generation-wende-100.html

Rechte: Hoferichter & Jacobs GmbH

Video
Berth Systemzufr doppelte Idendität 1 min
Bildrechte: Hoferichter&Jacobs GmbH
1 min

Viele Studienteilnehmer verstehen sich sowohl als DDR-Bürger als auch als Bundesbürger. Die Forscher hatten vermutet, dass die DDR-Identität irgendwann verlorengeht ...

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2019 22:05Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/identitaet-osten-westen-generation-wende-100.html

Rechte: Hoferichter & Jacobs GmbH

Video
Berth Systemzufr politische Unzufriedenheit 1 min
Bildrechte: Hoferichter&Jacobs GmbH
1 min

Mehr als 50 Prozent der Studienteilnehmer sind mit der politischen Landschaft in der Bundesrepublik eher unzufrieden, erklärt der Psychologe Dr. Hendrik Berth.

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2019 22:05Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/unzufriedenheit-generation-wende-100.html

Rechte: Hoferichter&Jacobs GmbH

Video
Braehler_Allg Interesse an Studie 1 min
Bildrechte: Hoferichter & Jacobs GmbH
1 min

Die Südkoreaner, die auf eine Wiedervereinigung mit Nordkorea hoffen, haben Interesse an den Studienergebnissen. Sie wollen lernen, welche Fehler vermieden werden können.

MDR FERNSEHEN Di 16.04.2013 22:05Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/suedkorea-nordkorea-wiedervereinigung-generation-wende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Braehler_Mobil Ost Ortstreu 1 min
Bildrechte: Hoferichter & Jacobs GmbH
1 min

"Im Osten verließ man sein Kollektiv nur, wenn man Dreck am Stecken hatte", erklärt Prof. Elmar Brähler, einer der Studienleiter. "Im Westen saust man der Karriere hinterher."

MDR FERNSEHEN Di 16.04.2013 22:05Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/ostdeutschland-ortstreu-generation-wende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video