Audios und Videos Gesundheitswesen in der DDR

36 Videos

Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Landarztmangel scheint ein junges Phänomen zu sein. Dabei waren die Stellen schon in den 60er-Jahren unbeliebt. Doch die DDR wusste sich zu helfen.

MDR FERNSEHEN Do 01.09.2011 23:53Uhr 02:42 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Labor im Kreiskrankenhaus Mühlhausen
Bildrechte: Hoferichter & Jacobs
2 min

Ohne Improvisation ging es auch in der Medizin nicht. Hier schildern Apotheker und Ärzte, wie sie Medikamente mischten und Tabletten pressten. (Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:15Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11450.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Krankenwagen DDR
Bildrechte: DRA
2 min

In der DDR kam bei Notfällen die SMH: die Schnelle Medizinische Hilfe. 1983 stellte die SMH in Karl-Marx-Stadt einen Krankenwagen neuen Typs vor.

Do 26.05.1983 12:34Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11062.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Frau auf Moped
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Seelsorge, Pflege, Notfälle: Die Gemeindeschwestern in der DDR hatten alle Hände voll zu tun. Doch der Lohn für den Dorfdienst war mager. (Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN 2011)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:05Uhr 03:44 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video13756.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Krankenwagen DDR
Bildrechte: DRA
3 min

Notarztwagen der DDR waren in den 70er-Jahren keine Luxuslimousinen. Krankenpfleger Frank von Olszewski erinnert sich an selbstgebaute Sirenen und eiskalte Fahrten.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:37Uhr 02:52 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12524.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Martin Held
Martin Held Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Das Krankenhauspersonal in der DDR hatte vielfältige Aufgaben. Operpfleger Martin Held schildert unter anderem, wie Verbandsstoffe einsatztauglich gemacht wurden.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:39Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dr. Krüger und Frau
Bildrechte: DRA
1 min

Sehen Sie den Landarzt Dr. Krüger und seine Frau bei der Betreuung ihrer Patienten auf dem Land.

Do 29.12.1960 23:41Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video10806.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Oberpfleger Frank von Olszewski baute 1976 in Jena den Rettungsdienst "Schnelle Medizinische Hilfe" mit auf. Dieser neue Dienst wurde in Ärztekreisen skeptisch beäugt.

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:15Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12514.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rückansicht d. Poliklinik auf dem Konsulpaltz in Görlitz
Bildrechte: Ratsarchiv Görlitz
1 min

Hildegard Halaris arbeitete in den 60er-Jahren als Allgemeinmedizinerin in der Poliklinik Görlitz. Sie schildert, wie das Haus ausgestattet war.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:40Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12520.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dr. Krüger und Frau
Arzt hört nackten Säugling mit einem Stethoskop ab. Bildrechte: DRA
Blick auf Berliner Charité
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

In den 1980er-Jahren fehlten in DDR-Krankenhäusern oft Personal und Material. Wer das laut kritisierte, wurde zum Staatsfeind abgestempelt.
(Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:15Uhr 07:15 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11446.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Puppentrickfilmfiguren Jan und Tini auf Reisen/DDR Fernsehen
Bildrechte: DRA
2 min

Jan und Tini sind zwei Trickfilmfiguren aus dem DDR-Fernsehen, die die Welt erkunden. Hier lernen die beiden eine Poliklinik kennen. (DDR-Fernsehen |16.11.1980)

So 16.11.1980 15:00Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11056.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

1988 fragt das DDR-Fernsehen in einer Reportage über die "SMH" in Senftenberg: Funktioniert das System? Ist der Notdienst immer erreichbar? (Visite | DDR Fernsehen 1988)

Mi 31.08.2011 13:45Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11058.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Arzt im Labor
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nach mehrjährigem USA-Aufenthalt versucht Professor Klinkmann an einem Rostocker Klinikum ein Dialysegerät zu entwickeln. (Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:05Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11440.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Frau auf Moped
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

Gemeindeschwestern waren eine Erfindung der DDR, um den Ärztemangel abzufedern. Dabei bleibt es auch nach der Wende. Schwester Gabi ist eine von ihnen.

MDR FERNSEHEN Fr 06.04.2007 23:46Uhr 07:00 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video10822.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hildegard Halaris
Hildegard Halaris Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Allgemeinärztin Hildegard Halaris erzählt aus der Poliklinik Görlitz. Sie weiß noch, welche schwere Arbeit die Schwestern leisteten in Sachen Hygiene.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:40Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12522.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Frank von Olszewski, früher Oberpfleger einer Klinik in Jena, erzählt aus den Anfängen der DDR-Notfallmedizin. Was gehörte zur Ausrüstung? Und wie wurde sie vervollständigt?

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:36Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schwarzweißbild zeigt jungen, bebrillten Mann und eine junge Frau vor einem Zug. Ein Reporter streckt dem Paar von links ein Mikrofon entgegen.
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv
6 min

In der Reportage "Dr. Krüger und Frau von 1960 wirbt das DDR-Fernsehen für das Landarzt-Leben. Hier erfragt ein Reporter, welche Rolle die medizinstudierende Gattin spielen wird.

MDR FERNSEHEN Mi 14.09.2011 23:49Uhr 06:22 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video13692.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Martin Held
Martin Held Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Martin Held war Oberpfleger im Kreiskrankenhaus Naumburg. Er erzählt von der Kleiderordnung im Operationssaal, sowie ungewöhnlichen Kühlungs- und Sterilisationsmethoden.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:39Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12528.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sportübung einer Frau im Gymnastikanzug mit gerolltem Handtuch hinterm Rücken.
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv
2 min

Lange vor der Aerobic-Welle der 1980er-Jahre wurde im DDR-Fernsehen zu Musik geturnt. Wie hieß die Sendung aus dem Jahr 1961?

Mo 27.11.1961 17:00Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video13772.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video