Robert Havemann im Kurzporträt

Robert Havemann wurde am 11. März 1910 in München geboren. Er gehört zu den wichtigsten und prominentesten Wortführern der DDR-Opposition, steht für Zivilcourage und friedlichen Widerstand und ist einer der wichtigsten Vertreter der anderen Geschichte des Arbeiter- und Bauernstaates. Mit seinen berühmten Vorlesungen an der Berliner Humboldt-Universität, die unter dem Titel "Dialektik ohne Dogma" Anfang der 60er-Jahre erschienen, wurde er auf einen Schlag auch in Westeuropa bekannt. Er forderte stets einen besseren Sozialismus.

Wegen Hochverrats wurde Havemann von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt. In den 60er-Jahren wurde der Philosoph, Physikochemiker und Dissident mit Berufsverbot belegt und nach der Ausbürgerung von Wolf Biermann 1976 für mehr als zwei Jahre unter Hausarrest gestellt. 1982 starb Robert Havemann in Grünheide.

Angaben zum Buch Florian Havemann - "Havemann"
1.091 Seiten, Taschenbuch
Revidierte Auflage (28. Dezember 2008)
Suhrkamp Verlag
ISBN: 978-3518069417