Wanda und Detlef Helm
Eine Liebe über Ländergrenzen hinweg: Wanda und Detlef Helm waren das erste binationale Paar in Frankfurt an der Oder. Bildrechte: DRA

Liebe in der DDR Liebe kennt keine Grenzen

14. Februar 2023, 05:00 Uhr

Zwei liebende Menschen aus zwei Ländern – eigentlich das Normalste der Welt. Doch 1968 war die Grenze zwischen der DDR und Polen dicht. Für Detlef und Wanda war dies trotz anfänglicher Probleme kein Hindernis. Die Geschichte des ersten deutsch-polnischen Ehepaars der DDR.

Sie waren laut DDR-Fernsehen das erste deutsch-polnische Brautpaar in Frankfurt an der Oder: Wanda und Detlef Helm. Kennengelernt haben sich beide Ende der 1960er-Jahre bei der Arbeit in einem Frankfurter Halbleiterwerk – weil die DDR unter einem akuten Arbeitskräftemangel litt, heuerte die Fabrik Arbeitskräfte aus der polnischen Grenzregion an. Ein Großteil dieser Grenzgänger waren Frauen, darunter Wanda.

Frankfurt-Słubice – eine besondere Liebe

Die Liebe zwischen Wanda und Detlef war zu dieser Zeit absolut ungewöhnlich und nicht immer leicht. Denn zwischen beiden Ländern gab es eine Grenze, die damals noch nicht besonders durchlässig war. Hinzu kamen Verständigungsprobleme: Er sprach kein Polnisch, sie nur ein paar Brocken Deutsch.

Doch Detlef schreckte das nicht ab. "Ich habe geredet mit Armen und Beinen", erzählte er 1972 lachend in einer Reportage des DDR-Fernsehens. Immer wieder habe er Wanda nach der Arbeit mit dem Motorrad bis zur Grenzbrücke gefahren oder am Morgen zur Arbeit abgeholt – andere Möglichkeiten, zusamen zu sein, hätten sie anfangs nicht gehabt. Nach einiger Zeit nahm Detlef seinen Mut zusammen und stellte Wanda seinen Eltern vor – bei diesem Besuch mussten sie streng auf die Zeit achten, denn Wanda durfte damals maximal 24 Stunden in der DDR bleiben.

Eine junge Frau und ein junger Mann liegen im Gras 31 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Skepsis mancher Deutscher zu dieser Zeit machte es dem jungen Paar nicht leicht: Nachdem sich Detlef für eine Polin entschied, wandten sich andere Mädchen von ihm ab. Seine Freunde warnten ihn, seine Arbeitskollegen beobachteten ihn kritisch. Doch am 27. Mai 1968 heiratete er Wanda – es war die erste deutsch-polnische Eheschließung in Frankfurt an der Oder, wie das DDR-Fernsehen berichtete. Ein Jahr später kam ihr Töchterchen Annette zur Welt.

Grenzöffnung 1972: weitere binationale Ehen

Am 1. Januar 1972 wurde die Grenze zwischen Słubice und Frankfurt an der Oder für Deutsche und Polen geöffnet. Im Sommer des Jahres begleitete das DDR-Fernsehen die 17. deutsch-polnische Eheschließung in Frankfurt an der Oder. Da waren Wanda und Detlef schon vier Jahre lang verheiratet und erwarteten ihr zweites Kind.

(me)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Zeitreise: Liebe in den Farben der DDR | 26. Juni 2022 | 22:00 Uhr

Mehr zu Liebe und Sexualität