Die Goldenen Zwanziger Frauen in die Vorzimmer

Alte Schreibmaschine auf historischem Schreibtisch mit Rollladentür
Den gab's damals natürlich noch nicht. Dafür aber eine Schreibmaschine. Auf einem kleinen Tischchen neben dem Schreibtisch. Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Kristin Kielon vor historischer Schreibmaschine
Reporterin Kristin Kielon hat sich in Schale geschmissen für einen Tag als Vorzimmerdame eines Industriellen. Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Reporterin Kristin Kielon vor ihrem Schreibtisch
Ihr Arbeitsplatz sieht zwar aus, wie ein Büro... Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Alter Schreibtisch mit historischem Zubehör
... aber auf dem Schreibtisch fehlen einige Sachen. Wo ist zum Beispiel der Computer? Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Alte Schreibmaschine auf historischem Schreibtisch mit Rollladentür
Den gab's damals natürlich noch nicht. Dafür aber eine Schreibmaschine. Auf einem kleinen Tischchen neben dem Schreibtisch. Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Ein Hektograph - der Vorläufer unserer Kopierer
Auch dieses Gerät ist ein Vorläufer moderner Bürotechnologie. Es ist ein Hektograph und wurde später vom Kopierer ersetzt. Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Reporterin Kielon in 20er-Jahre-Bürotracht
Natürlich muss für die Büroarbeit auch das Outfit stimmen. Dezentes Grau hat sich die Jahre über gehalten. Nur die Kleider sind nicht mehr ganz so lang und hochgeschlossen. Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Panoramaansicht eines historisch eingerichteten Büroraums
Ein Panorama des Arbeitszimmers. Rechts ist das Büro des Chefs.
(Über dieses Thema berichtete der MDR auch im TV: Geschichte Mitteldeutschlands - Das Magazin | 18.08.2015 | 21:15 Uhr)
Bildrechte: MDR/Kais Harrabi
Alle (7) Bilder anzeigen