Queen Elisabeth II
Abseits der offiziellen Staatsempfänge besuchte die Queen 1978, 1980, 1984, 1987 und 1990 Deutschland. Ihr offizieller Besuch 1965 galt als Zeichen der Versöhnung nach dem zweiten Weltkrieg. Bildrechte: IMAGO

Royaler Staatsbesuch Chronik: Die Deutschlandbesuche der Queen Elizabeth

24. März 2020, 15:21 Uhr

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip waren 2015 auf Staatsbesuch in Deutschland. Es war der fünfte offizielle Staatsbesuch hierzulande - 50 Jahre nach ihrem ersten. Eine Chronik.

Mai 1965

Es ist der erste Staatsbesuch eines britischen Monarchen in Deutschland seit 1909. Die Queen fährt elf Tage durch Deutschland, vom Süden bis in den Norden, und macht unter anderem Station in Berlin.

Mai 1978

Zum ersten Mal nimmt die Königin außerhalb Londons eine Parade zu Ehren ihres Geburtstages ab. Andere Stopps des Besuches sind Bonn, Mainz, Kiel und Bremen.

Oktober 1992

Bei ihrem ersten Besuch nach dem Fall der Mauer besucht die Queen Berlin, aber auch Leipzig, Dresden, Potsdam und Köln.

November 2004

Der vierte Staatsbesuch der Monarchin führt sie nach Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

Juni 2015

Nach einem Empfang bei Bundespräsident Joachim Gauck fährt die Queen mit dem Boot über die Spree und besucht Frankfurt am Main. Auf ihren Wunsch hin besichtigt sie mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen zum ersten Mal ein ehemaliges Konzentrationlager.

Inoffizielle Visiten

Neben diesen Staatsbesuchen gab es einige inoffizielle Visiten, zum Beispiel reiste die Queen 1987 zur 750-Jahr-Feier Berlins an oder eröffnete im Juli 2000 die neue Britische Botschaft in Berlin.