Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen
mit Video

Früher Truppenübungsplatz, heute Heimat für Wisent und Wildpferd

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Döberitz bei Berlin grasen heute friedlich Wisente, Pferde und Rotwild. Wo die Rote Armee einst scharf schoss, ist ein Naturidyll entstanden.

Die Löwen-Adler-Kaserne in Elstal bei Berlin

Hunderttausende Sowjetsoldaten waren in der DDR in Kasernen stationiert. Viele von ihnen stehen seit Jahrzehnten leer. Für viele Fotografen sind diese "verwunschenen" Orte ein Glücksfall.

mit Video

Panzerfahren für den Naturschutz

Auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der Sowjetarmee bei Gotha lässt sich Spaß am Panzerfahren mit Naturschutz verbinden. Die Kettenfahrzeuge sorgen für Pfützen, in denen Lurche besonders gut gedeihen.

Der vergessene Panzer von Beilrode

In Beilrode bei Torgau erinnert seit 1975 ein sowjetischer Panzer an die Befreiung vom Faschismus durch die Rote Armee. Nach der Wende in Vergessenheit geraten, haben die Einwohner das Denkmal wieder schön gemacht.

Sdrastwuitje: Lernen im "RussoMobil"

Russisch war an DDR-Schulen Pflichtfach. Heute lernen viele Schüler lieber Englisch oder Französisch. Zwei Russinnen wollen das Interesse für ihre Sprache neu wecken und touren mit ihrem "RussoMobil" durch die Lande.

Seid bereit! Pioniere am Werbellinsee

Im Juli 1952 wurde in Altenhof bei Berlin eine eigene Republik für die Pioniere der DDR eröffnet. Mit dem Ende der DDR war auch ihre Zeit vorüber. Die "Republik" wurde privatisiert und ist nun für alle offen.

Eine verschworene Gemeinschaft: Der Verein "Erdgastrasse"

Viele, die an der Trasse gearbeitet haben, sind auch heute noch eine verschworene Gemeinschaft. In der Nähe von Leipzig treffen sich jedes Jahre einige hundert ehemalige Trassenbauer, um sich gemeinsam zu erinnern.

Truppenübungsplatz "Döberitzer Heide"

1894 vom deutschen Kaiser Wilhelm II. eingerichtet, wurde der Truppenübungsplatz vor den Toren Berlins 100 Jahre intensiv für militärische Übungen genutzt. Zurück blieb eine Brache voller Minen und Granaten.