Glaubwürdig | 06.03.2021 Schnell wie die Feuerwehr: Mit Beate Breuer unterwegs

Schnell vor Ort sein, dort, wo sie dringend gebraucht wird, das hat Beate Breuer von klein auf bei der Freiwilligen Feuerwehr gelernt. Gemeinsam für andere – das gilt für alle vier Breuers im thüringischen Sitzendorf. Auch Mann, Tochter und Sohn haben längst den Brandschutz im Blut. Eine komplette Familie im ehrenamtlichen Einsatz.

Beate Breuer legt die Feuerwehmontur an 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Wenn’s in der Gegend brennt, ist bei uns nur noch die Katze zu Hause", sagt Beate Breuer. Denn alle Breuers sind aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr im thüringischen Sitzendorf. Feuerwehreinsätze kennt die zweifache Mutter ebenso, wie die Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte ihres Landkreises. Der Lockdown sei für viele Familien eine große Herausforderung, häusliche Gewalt leider keine Seltenheit.

Wenn Heiligabend eine Mutter mit Kindern dringend Platz im Frauenhaus braucht, dann müssen Netzwerke gut funktionieren.

Beate Breuer

Um Menschen in Not zur Seite stehen zu können, kann sich die 54-Jährige auf eigene Lebenserfahrungen verlassen und auf ihren Glauben.

Beate Breuer mit einer Gruppen von Kindern auf einer Wiese
Beate Breuer mit einer Gruppen von Kindern beim Spielen auf einer Wiese Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das ist unheimlich wichtig, dass Leute, die anderen Menschen helfen wollen, dass die selber eine Stärke haben, um helfen zu können, um die helfende Hand bieten zu können. Und da ist der Glaube schon eine wichtige Sache, die mir Stärke gibt.

Beate Breuer

Auch bei ihrer Arbeit für die Kreissportjugend sind gerade jetzt Kreativität und Motivation gefragt. Klar, dass Beate Breuer bei so vielfältigem Engagement auch an Grenzen gerät.

Dann erinnere ich mich an die Engel, denen Gott befohlen hat, uns zu behüten auf all‘ unseren Wegen.

Beate Breuer

Religion

Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nah dran | MDR FERNSEHEN | donnerstags | 22:40 Uhr Nah dran

Nah dran

Reportage und Magazin zu Sinn- und Glaubensfragen

mehr

Religion

Logo "selbstbestimmt"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Selbstbestimmt – Magazin & Reportage | MDR FERNSEHEN | sonntags | 08:00 Uhr Selbstbestimmt

Selbstbestimmt

Selbstbestimmt – Die Sendung im MDR FERNSEHEN über Teilhabe und Inklusion.

mehr