Glaubwürdig | MDR FERNSEHEN | samstags | 18:45 Uhr Die Porträts in den kommenden Wochen

"Glaubwürdig" stellt Menschen vor, die ihren christlichen Glauben beispielhaft leben. Dass aktives Christentum dabei nicht spektakulär sein muss, sondern Engagement oftmals unscheinbar ist, zeigen die Menschen "von nebenan", denen diese Sendereihe gewidmet ist.


01.09.2018 | Anne-Sophie Dessouroux

"Vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich Belgien verlassen werde, um mitten in Deutschland zu leben." Die Belgierin Anne-Sophie Dessouroux hat es auf ihrem Weg der Sinnsuche nach Thüringen verschlagen. Geprägt hat sie ihr katholisches Elternhaus. Doch immer wieder musste sie feststellen, dass es in der Kirche in ihrer Heimat wenig junge Menschen gibt und dass der Glaube von den Älteren eher als Tradition gepflegt wird. Bei einem Auslandssemester ihres Sprachstudiums hat sie die Liebe zur deutschen Kultur und Sprache erfasst. Im Kloster Volkenroda kann sich die quirlige Belgierin nun als Jugendreferentin ausleben.

Zuletzt aktualisiert: 07. Januar 2014, 11:46 Uhr