Glaubwürdig | MDR FERNSEHEN | samstags | 18:45 Uhr Die Porträts in den kommenden Wochen

"Glaubwürdig" erzählt von Menschen, die für ihre Standpunkte eintreten. Die sich trauen, zu glauben, aber auch zu ihren Fehlern und Schwächen stehen. Geschichten von Überzeugungen und Zweifeln, von Bekenntnissen, Witz und Gottvertrauen.


24.04.2021 | Michael Diegmann


Havannas Architektur versprüht einen morbiden Charme. Die salzige Meeresbrise zerfrisst die Fassaden und Michael Diegmann aus Küllstedt ist angetreten, etwas dagegen zu tun. Auf sein Konto gehen bereits 20 Projekte, darunter das Kapitol, dessen Fassade er restaurierte - 30 000 m². Seit 10 Jahren arbeitet der Eichsfelder die meiste Zeit des Jahres in der Karibik, er wurde mit offenen Armen empfangen. Nicht nur, weil er hilft, die Architektur zur retten - die Kubaner freuen sich, einen Ostdeutschen zu treffen: Viele haben in der DDR studiert oder gelernt und tauschen mit Michael Diegmann gern Erinnerungen aus.

Als Dankeschön für die Großaufträge schenkte er den Kubanern die Restaurierung des Che Guevara-Monuments. Auf eigene Kosten säuberte der Katholik auch den Altar in der Kathedrale von Havanna - als Geschenk an den Papst und die Katholiken in Kuba. Die Fassade der Kathedrale strahlte bereits für den Besuch von Papst Franziskus 2015, der Tisch des Herren im Inneren aber wirkte umso düsterer - geschwärzt vom Jahrhunderte langen Gebrauch. Das konnte der Christ aus dem Eichsfeld natürlich nicht so stehen lassen ...


02.05.2021 | Valerie Brünner