Die Goldene Henne Ehrenpreis Musik für "Die Prinzen" bei der Goldenen Henne

Große Freude beim größten Publikumspreis Deutschlands: Die Kultband "Die Prinzen" wurden mit dem "Ehrenpreis Musik" ausgezeichnet.

Die Gruppe "Die Prinzen" kommt zur Verleihung des Medienpreises Goldenen Henne in die Kongresshalle Leipzig.
Die Prinzen haben Grund zu jubeln: Sie erhalten den Ehrenpreis Musik bei der Goldenen Henne. Bildrechte: dpa

"Die Prinzen" kommen in diesem Jahr einfach gar nicht mehr aus dem Feiern heraus: 2021 markiert das 30-jährige Bandjubiläum – und auch bei der Goldenen Henne gab es nun großen Grund zur Freude: Die sieben Musiker wurden in Leipzig mit dem Ehrenpreis Musik der Goldenen Henne ausgezeichnet - und waren sehr überrascht.

Damit haben wir nicht gerechnet. Also wir haben gehofft, dass wir einen kriegen, aber es sind so viele geile Acts heute da.

Sebastian Krumbiegel

Verdient, denn diese Band ist einfach ein deutsches Popmusik-Phänomen: Mit Riesenhits wie "Alles nur geklaut", "Du musst ein Schwein sein" und "Küssen verboten" eroberten sie ein ums andere Mal die Charts. Viele der Hits gaben sie auch direkt mit einem großen Hit-Medley zur Eröffnung der Preisverleihung zum Besten.

Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum gibt es mit "Krone der Schöpfung" natürlich auch ein neues Album. Entstanden 1991 aus der A-Cappella-Gruppe "Die Herzbuben" wurden "Die Prinzen" zu einer der stilprägenden deutschen Pop-Bands der 90er-Jahre. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die in einer solch langen Zeit den ein oder anderen Wechsel in der Besetzung haben, stehen bei den "Prinzen" aus Sachsen immer noch alle Gründungsmitglieder auf der Bühne. Ausgebildet wurden die Sänger zum Teil im Leipziger Thomanerchor und im Dresdner Kreuzchor. Ihre Text zeichnen sich aus durch Ironie, Wortspiele und lustige Geschichten, die trotzdem zum Nachdenken anregen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Die Prinzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Musik & Show Fr 17.09.2021 20:15Uhr 00:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne | 17. September 2021 | 20:15 Uhr