Die Goldene Henne Aline Rotter-Focken, Florian Wellbrock und Martin Schulz empfangen den "Ehrenpreis Olympia"

Diese drei sorgten wohl für die größten Sensationen der diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio – zumindest im deutschen Team. Die Ringerin Aline Rotter-Focken, der Schwimmer Florian Wellbrock und Paratriathlet Martin Schulz kamen mit Gold zurück nach Hause und bekamen nun stellvertretend die Goldene Henne.

Martin Schulz, Florian Wellbrock, Aline Rotter-Focken
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aline Rotter-Focken schrieb ein modernes Sport-Märchen. Im letzten Kampf ihrer Karriere erreichte sie den größten Erfolg: Olympisches Gold. Im Finale von Tokio bezwang sie sensationell die mehrfache Weltmeisterin Adeline Gray aus den USA. Nachdem die letzten Sekunden des Kampfes verstrichen waren, sank die 30-Jährige auf die Knie und ließ ihren Emotionen freien Lauf. Was für ein Karriereende!

Aline Rotter Focken jubelt auf der Matte. Davor ihr Trainer.
Aline Rotter Focken hatte bei den Olympischen Spielen Grund zur Freude. Bildrechte: imago images/Sven Simon

Seine Olympischen Spiele hatten ebenfalls einen dramatischen Verlauf. Florian Wellbrock startete bei verschiedenen Schwimmdisziplinen. Im Finale über 800 m Freistil führt er bis zur letzten Wende und musste sich am Ende doch noch mit Platz vier begnügen. Über 1.500 m rückte er einen Platz vor und gewann die Bronze-Medaille. Seine große Stunde schlug dann aber im Freiwasser. Über die 10 km dominierte er das Feld und sicherte sich Gold und damit auch die erste deutsche Schwimm-Gold-Medaille seit Britta Steffen 2008.

Auch Martin Schulz sorgte für einen sportlichen Gänsehaut-Moment. Der Triathlet aus Oschatz konnte seinen Triumph bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio auch 2021 in Tokio wiederholen. Martin Schulz kam nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen als erster ins Ziel und holte somit seine zweite paralympische Goldmedaille.

Die drei Ausnahmesportler nahmen bei der Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig am Freitagabend stellvertretend für die deutschen Olympiasieger den Ehrenpreis entgegen.

Martin Schulz, Florian Wellbrock, Aline Rotter-Focken 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Musik & Show Fr 17.09.2021 20:15Uhr 09:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne | 17. September 2021 | 20:15 Uhr