Goldene Henne 2021 Goldene Henne #Onlinestars - Das sind die Nominierten

Auch in diesem Jahr stehen wieder fünf Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl bei den Goldene Henne #Onlinestars. Wer in der begehrten Kategorie nominert ist, erfahren Sie hier.

Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim
Trägerin des Bundesverdienstkreuzes: Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Auf maiLab, dem YouTube-Kanal von Mai Thi Nguyen-Kim mit über 1,3 Millionen Abonnenten, geht es unter anderem darum, Wissenschaft leicht und unterhaltsam zu erklären. Die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim erhielt bereits das Bundesverdienstkreuz, da sie seit April 2020 ihr Millionenpublikum auch über das Coronavirus aufklärte.

Knossi

Jens Knossi Knossalla beim Konzert
Nur echt mit Krone: Jens "Knossi" Knossalla. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Jens Knossalla alias Knossi ist der selbsternannte König des Internets: Über zwei Millionen Menschen folgen dem Entertainer auf der Live-Stream-Plattform Twitch und auch auf Instagram hat er über 1,4 Millionen Abonnenten. Bekannt wurde der Baden-Württemberger durch zahlreiche Fernsehauftritte und seine Live-Streams. 2020 brach Knossi den deutschen Zuschauerrekord auf Twitch und setzte die Marke auf über 300.000 gleichzeitige Zuschauer nach oben.

Sophia Thiel

Influencerin Sophia Thiel
Mentale Gesundheit ist heute ihr Thema: Influencerin Sophia Thiel. Bildrechte: dpa

Als Fitnessbloggerin wurde Sophia Thiel berühmt. In kurzer Zeit nahm die Influencerin aus Rosenheim 25 Kilo ab und wurde Bodybuilderin. 2019 dann der große Einschnitt: Die Bayerin zog sich aus den Medien zurück und machte öffentlich, mit einer Essstörung zu kämpfen. Heute gilt sie vielen als Vorbild, coacht andere und klärt über mentale Gesundheit auf.

Gil Grobe

Gil Grobe
Die meisten seiner Fans kennen nur seine Hände: YouTuber Gil Grobe. Bildrechte: Gil Grobe

Sensationelle elf Millionen Abonnenten hat Gil Grobe auf seinem Youtube-Kanal. Damit gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Creatorn auf der Plattform. Unglaublich, aber wahr: Seine Zuschauer kennen dabei jedoch nur seine Hände. Der Hamburger bereitet, ausgestattet mit Spachteln, auf einer eiskalten Platte sogenannte Ice Cream Rolls, also gerolltes Eis, zu. Dabei setzt er solch kreative Ideen um, dass seine Fans mittlerweile nicht nur aus Deutschland kommen, sondern aus der ganzen Welt!

Jenny Böhme

Jenny Böhme, Bloggerin und Ernährungsberaterin
Hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Bloggerin Jenny Böhme. Bildrechte: dpa

Sie hat das geschafft, wovon viele träumen: Jenny Böhme hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Auf ihren Blogs familienkost.de und breirezept.de teilt sie täglich kreative Koch- und Backideen - und das mit riesigem Erfolg: 1,5 Millionen Menschen lesen monatlich mit, was die Wirtschaftswissenschaftlerin, Ernährungsberaterin und dreifache Mutter auf ihren Blogs einstellt.