Die Goldene Henne Fluthelfer Frank Pastille aus Grimma in der Kategorie "Helden des Alltags" geehrt

Er war einer von tausenden Helfern, deren Arbeit in diesem Sommer so wichtig war und auch noch ist: Frank Pastille aus Grimma hat in den Flutgebieten in NRW und der Pfalz mit angepackt und wurde dafür nun geehrt.

Frank Pastille
Fluthelfer Frank Pastille im Gespräch mit Moderator Kai Pflaume. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wie sich die Hilflosigkeit bei so einem Hochwasser anfühlt, weiß Frank Pastille genau. Im Sommer 2002 und 2013 war er selbst betroffen, bei den Fluten in Grimma. Er bekam bei diesen Katastrophen ebenfalls Hilfe aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, also aus eben jenen Gebieten, die in diesem Jahr so stark betroffen waren. Auch das war ein ausschlaggebender Grund für Frank Pastille, bei der Flut zu helfen: "Ich wollte einfach ein Stück davon zurückgeben, was ich selber vorher gekriegt hab – zwei Mal wohlgemerkt." Nur wenige Stunden nach der Flut macht sich der 1967 geborene Ingenieur mit ein paar Helfern aus Grimma auf den 600 Kilometer langen Weg ins Katastrophengebiet.

Das war einfach klar, dass ich dahin muss. Ich habe da auch nicht groß darüber nachgedacht.

Frank Pastille aus Grimma Helfer im Flutgebiet

Die Goldene Henne in der Kategorie "Helden des Alltags" für Frank Pastille kann auch als Symbol für die vielen tausend Helfer verstanden werden, die selbstlos in den Flutgebieten geholfen haben. Bauern, die mit ihren Traktoren Straßen freigeräumt haben, Freiwillige Feuerwehren aus allen Landesteilen, die Keller ausgepumpt haben oder einfache Privatpersonen, die Kleider- und Lebensmittelspenden sortiert haben. Viele haben ihren Jahresurlaub nicht dafür genutzt, am Strand zu liegen, sondern, um im Katastrophengebiet Menschlichkeit und Zusammenhalt zu zeigen. Frank Pastille nahm den Preis deshalb auch für alle anderen Helfer entgegen.

Ich würde diese Auszeichnung gerne stellvertretend für alle Helfer entgegennehmen, weil jeder kann nur einen kleinen Beitrag leisten und stark wird man nur in der Gruppe.

Frank Pastille
Frank Pastille 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Musik & Show Fr 17.09.2021 20:15Uhr 12:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | DIe Goldene Henne | 17. September 2021 | 20:15 Uhr