Kelly Family nimmt Henne entgegen
Die erste Henne des Abends ging an Angelo Kelly & Family. Bildrechte: MDR

Liveticker von der Henne Hennen für Kerber, Angelo Kelly & Family, M'Barek und Antony

Das war die Goldene Henne 2018. Ein Abend voller emotionaler Momente, toller Showacts und bewegender Reden. Nochmal mittendrin sein mit unserem Liveticker:

Kelly Family nimmt Henne entgegen
Die erste Henne des Abends ging an Angelo Kelly & Family. Bildrechte: MDR

0:30 Uhr | Alles auf einen Blick

Der Abend in der Zusammenfassung:

23:25 Uhr | Gruppenbild

Wir haben nur geringfügig überzogen und verabschieden uns erst zur Aftershow und dann bis zum nächsten Jahr. Dann kommt die Henne wieder. Wann? Wo? Das verraten wir zu gegebener Zeit, gern in unserem Newsletter, für den ihr euch hier anmelden könnt:

Hertha hat übrigens tatsächlich Bayern geschlagen. Merke: Wenn Henne ist, scheint die Sonne, dann startet das Wochenende beschwingt mit Musik, und: Auf den Fußballplätzen geschieht Erstaunliches.

Gruppenbild Henne
Das Beste kommt zum Schluss: Das alljährliche Henne-Gruppenbild. Bildrechte: MDR

23:15 Uhr | Otto bekommt die Henne fürs Lebenswerk

Otto Waalkes kriegt die Henne
Bildrechte: MDR

Jetzt gibt es Standing Ovations für Otto Waalkes, der für sein Lebenswerk geehrt wird. Und das ist wahrlich ein großes. Für Otto gibt es die erste und einzige Ottifanten-Henne. Laudator Boris Aljinovic zitiert die Süddeutsche Zeitung: "Otto Waalkes ist ein Könner, der tut, als wäre er ein Dilettant, der so tut, als wäre er ein Virtuose." Das unterstreichen wir sowie alle anderen und dann kommt Otto auf die Bühne und bringt das Publikum zum Singen.

22:58 Uhr | Jetzt sind die #onlinestars dran!

Das Voting wurde in der Sendung beendet: Die Lochis haben die Goldene Henne gewonnen, sie sind die ersten #onlinestars!

die Lochis bei der Henne
Die Lochis mit der ersten Henne in der Kategorie #onlinestars! Bildrechte: MDR

22:45 Uhr | Halt mich!

Beatrice Egli singt Grönemeyers "Halt mich!" Ist das schön!

Beatrice Egli singt bei der Henne.
Beatrice Egli covert Grönemeyer. Bildrechte: MDR

22:41 Uhr | Frau Ludwig bekommt das Auto

Ihr Mann sitzt zu Hause, schaut zu, und freut sich jetzt auch.

22:37 Uhr | Grad noch live, jetzt schon on demand

Die Musik-Acts des Tages können übrigens wenige Minuten nach dem Auftritt schon on demand angesehen werden. Wahnsinn, oder? Auf unserer Henne-Startseite.

22:29 Uhr | Der Ross, der Ross!

Ross Antony feiert Samba die ganze Nacht!

Ross Antony kriegt die Henne
Bildrechte: MDR

Und er weint für seinen Papa. Endlich Tränen!

22:26 Uhr | Florian Silbereisen ist da!

Und warum? Weil er die Entertainment-Henne überreicht. Nein, er wird sie nicht selbst bekommen. Sie? Er? Wer?

22:20 Uhr | Nochmal Zucker

Für alle, die das vorhin nicht geglaubt haben - mit der Freundin bei Ben Zucker. Stichwort "vom Markt".

22:13 Uhr | Vier Minuten

Geht doch! Lammert hätte seine Freude. Gysi schließt seine Rede übrigens mit den Worten: "Wir sollten darauf achten, alle Menschen anständig zu behandeln. Dann geht es uns auch allen besser!" #wirsindmehr. Sowas von!

22:09 Uhr | Gysi hält die Dankesrede

Wir machen den Lammert und stoppen die Zeit!

22:05 Uhr | Toni Krahl übergibt Gysi die Henne

Die Laudatio beginnt Krahl mit einem Zwischenstand: Hertha BSC führt 2:0 gegen die Bayern. Echt jetzt? Tatsache.

Er fährt fort und lobt Gysi für die Fähigkeit, so über Politik zu reden, dass er - also Krahl - es versteht. Das können ganz viele andere so unterschreiben.

21:55 Uhr | Ben Zucker hat 'ne neue Freundin bzw. wer die Schaupiel-Henne kriegt

Ben Zucker hat grad irgendwem aus unserem Team bestätigt, dass er eine neue Freundin hat und sehr glücklich ist. Nachfragen ergaben demnach, dass es sich dabei nicht um Bonnie Tyler und natürlich auch nicht um Helene Fischer handelt. Auf der Bühne überreicht Jana Pallaske gerade die Henne in der Kategorie Schauspiel an Elyas M'Barek. Kai Pflaume flüstert ihm die Dankesrede zu - bis zu dem Teil, an dem er sich bei den Leuten bedankt, die gegen Nazis auf die Straße gehen. Das ist M'Barek eine Herzensangelegenheit, für die er donnernden Applaus kriegt. Zurecht!

21:45 Uhr | 25.000 Euro für Sonnenstrahl

Charity Henne Scheck
25.000 Euro für Sonnenstrahl! Bildrechte: MDR

Darf natürlich nicht fehlen: Der Scheck vom Herrn Ermrich vom Ostdeutschen Sparkassenverband. Wer es ihm gleichtun mag:

21:38 Uhr | Charity-Henne für den Dresdner Sonnenstrahl e.V.

Die aus Dresden kommende Schauspielerin Claudia Michelsen vergibt die Henne in der Kategorie Charity an den Dresdner Sonnenstrahl e.V. Der Verein unterstützt die Familien krebskranker Kinder. Michelsen hält eine bewegende Laudatio. Sie plädiert dafür, mehr zu helfen, weniger zu reden. Anpacken statt meckern - "Ich sage es es Ihnen, es geht einem so viel besser damit und es ist gar nicht so schwer!", sagt Michelsen.

Standing Ovations dafür!

Charity Henne Laudatio Claudia Michelsen
Claudia Michelsen: anpacken, nicht meckern. Bildrechte: MDR

21:23 Uhr | Aufsteiger des Jahres

Zur Wahl als Aufsteiger des Jahres standen Paula Beer, die in der hervorragenden deutschen Serie "Bad Banks" glänzte, Ben Zucker, der mit Bonnie Tyler duettierte und mit Helene Fischer auf Tour ging und Moritz Wagner, der mal eben bei den Los Angeles Lakers Basketball spielt.

Zum Aufsteiger des Jahres hat das Publikum Ben Zucker gewählt. Mit Helene auf Tour - da geht halt nix drüber!

21:20 Uhr | Echte Männer jetzt

Santiano bei der Henne
Bildrechte: MDR

Genau: Santiano stechen in See. Das bedeutet, es sind jetzt Schiffe, Bärte und Feuer auf der Bühne. Übrigens: Santiano sind die derzeit erfolgreichste deutsche Band.

21:09 Uhr | 20 Jahre IaF

"In aller Freundschaft" gibt es jetzt seit 20 Jahren, jede Woche folgen bis zu sechs Millionen Menschen den Geschichten ums Klinik-Team der "Sachsen-Klinik". Zeit, das Team mal ein bisschen auf die Schippe zu nehmen. Das erledigt Kai Pflaume, indem er Vergleiche mit "Grey's Anatomy" zieht ...

Und dafür gibt es jetzt mal - tadaaaa - die Ehren-Henne.

20:54 Uhr | And the Winner is ...

... Angelique Kerber! Die zweite Deutsche, die das Tennisturnier von Wimbledon gewinnen konnte, bekommt die Henne! Sie folgt damit auf Toni Kroos und Fabian Hambüchen. Weil sie in Peking an einem Turnier teilnimmt, übernahm Kai Pflaume vor der Sendung schon die Preisübergabe. Er erwischte Kerber im polnischen Poznan, wo sie regelmäßig trainiert.

Angelique Kerber
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

20:51 Uhr | Sport-Henne

Die Henne in der Kategorie Sport wird nun vergeben.

20:44 Uhr | Würdigung für Holger Biege

Holger Biege war einer der ganz großen Liedermacher der DDR. Auch er verstarb viel zu früh - dieses Jahr im April. Jeanette Bedermann, Henning Wehland und Sebastian Hämer würdigen ihn mit einem Medley seiner Lieder.

20:30 Uhr | Erste Kategorie: Musik

And the Winner is: Angelo Kelly & Family! Sooo verdient! Der Kleinste mit Schnuller. An wen erinnert der uns? Angelo selbst?

Inka Bause laudiert.. laudatiert.. also sie hält sie Laudatio: "Chapeau, Angelo!" Aufgereiht wie die Orgelpfeifen nimmt die Familie nun die Henne entgegen.

Kelly Family nimmt Henne entgegen
Freude bei den Kellys über die Henne! Bildrechte: MDR

20:25 Uhr | Peter Maffay auf der Bühne

Maffay singt einen Song aus Tabaluga. Für die Kleinen ganz aktuell und für andere ... Wisst ihr noch?

20:20 Uhr | Die Show läuft

Da ist er endlich! Kai Pflaume ist da - und mit ihm das Henne-Feeling!

20:10 Uhr | Auf dem Teppich

René Kindermann interviewt auf dem Roten Teppich Angelo Kelly & Family. Preisfrage ohne Preis: Welche Familie hat mehr Mitglieder - die Kelly Family oder Angelo Kelly & Family?

20:06 Uhr | Gregor Gysi schreibt Autogramme

Die gehen ihm leicht von der Hand, als Preisträger!

19:53 Uhr | Na, wen haben wir denn da?

Kleider, Smokings und Geschmeide. Stars und Fans und Fotografen:

Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018

Die Verleihung steht kurz bevor, inzwischen ist jede Menge Leben auf dem Roten Teppich: die ersten Stars und Sternchen stellen sich dem Blitzlichtgewitter.

Auf den Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Otto Waalkes in bester Laune - aus guten Grund! Er wird die Goldene Henne für sein Lebenswerk entgegennehmen. Bildrechte: Superillu
Auf den Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Otto Waalkes in bester Laune - aus guten Grund! Er wird die Goldene Henne für sein Lebenswerk entgegennehmen. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ute Freudenberg freut sich sichtlich auf die Veranstaltung. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Modedesigner Uwe Herrmann macht Fotos mit seinen Fans. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Instagram-Queen Pamela Reif stellt sich den Fragen der Presse. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Sie hat die Chance, in der neuen Kategorie der "Online-Stars" zu gewinnen. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
"Bad Banks" Darstellerin Paula Beer auf den Roten Teppich. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ross Antony hat sichtlich Spaß mit den Fans! Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Birgit Schrowange beantwortet fleißig Fragen. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ann-Kathrin Götze strahlt in Gelb. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Die Ehefrau von Mario Götze macht eine sichtlich gute Figur auf den Roten Teppich. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Eduard "Ede" Geyer mit seiner Frau Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Jeannette Biedermann und Karat Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Popsänger Lukas Rieger Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Dieter Hallervorden und Christiane Zander Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ben Zucker Bildrechte: Superillu
Auf den Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Sänger Max Giesinger Im Fokus der Presse Bildrechte: Superillu
Alle (26) Bilder anzeigen

19:35 Uhr | Pamela Reif schreitet über den Roten Teppich ...

... und wird von unserem Web-Reporter Rico Drochner gleich mal aufgehalten. Pamela steht zur Wahl bei den #onlinestars. Sie bezirzt mit ihren Lifestyle- und Fitness-Posts Millionen von Usern. Von ihrem Sixpack sieht man heute abend nicht so viel, denn dem Anlass entsprechend ist eben jenes mit rosa Tüll bedeckt. Wäre ja auch noch schöner!

19:19 Uhr | #onlinestars

Wir haben heute zum ersten Mal bei der Henne die Kategorie #onlinestars dabei. Wer gewinnt, entscheiden die User! Zur Wahl stehen zehn bezaubernde Instagrammer oder Youtube-Kreative. Beendet wird das Voting erst in der Sendung, während der Show.

18:45 Uhr | Nochmal zum Wetter

Das Licht draußen vor der Halle, das Licht! Alpenglühen über Leipzig. Nur mal so.

18:41 Uhr | Der Aufbau der Goldenen Henne in Bildern

Es ist ja nicht so, dass wir heute spontan ein paar Stühle in die Messehalle 1 gestellt haben - dann noch Lampen rein, den Roten Teppich ausgerollt und fertig. Nein, der Aufbau der Traversen, der Bühne, der Zuschauer- und der Backstage-Bereiche hat Hunderte Helfer tagelang beschäftigt. Und die Übertragung will auch vorbereitet sein, das macht man ja nicht mal eben mit dem Heim-Camcorder. Oder dem Handy.

Bilder vom Aufbau:

Aufbau auf der Messe Der Aufbau der Goldenen Henne in Bildern

Der Aufbau zur Goldenen Henne 2018 läuft auf Hochtouren. Hier sind die Bilder dazu.

Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Leere Halle der Messe Leipzig vor dem Aufbau Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Leere Halle der Messe Leipzig vor dem Aufbau Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Testbild auf der Goldenen Henne-Bühne Bildrechte: Messe Leipzig
a
Stellwand Goldene Henne 2018 Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Kamera vor der Bühne der Goldenen Henne 2018 Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Technische Vorbereitungen der Goldenen Henne 2018 Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Aufbau des Innenraums der Goldenen Henne Bildrechte: Patrick Ziob
a
Bühnenstrahler Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Blick auf die Bühne der Goldenen Henne 2018 Bildrechte: Patrick Ziob
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Aufbauarbeiten Goldene Henne 2018 Bildrechte: Messe Leipzig
a
Roter Teppich für die Goldene Henne 2018 Bildrechte: Messe Leipzig
Aufbauarbeiten für die  Goldene Henne 2018
Innenraum der Leipziger Messe Bildrechte: Messe Leipzig
a
Beleuchtete Showtreppe Bildrechte: Messe Leipzig
Alle (12) Bilder anzeigen

18:25 Uhr | Sorry, ETC!

Goldene Henne, das heißt: Volles Programm! SuperIllu, rbb und MDR senden auf allen Kanälen. Ab 19:50 Uhr fangen wir im MDR FERNSEHEN mit Vorglühen an: Sarah von Neuburg und René Kindermann werden dann Stars auf dem Roten Teppich interviewen, es gibt Vorberichte und erste Eindrücke. Also vormerken:

Die neuen Bronze-Skulpturen des Medienpreises Goldene Hennestehen  in Berlin in der Skulpturengießerei.
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Fr, 28.09.2018 19:50 20:15

Goldene Henne 2018 - Countdown

Goldene Henne 2018 - Countdown

Deutschlands größter Publikumspreis - Live aus Leipzig

  • Livesendung
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Produktionshilfe
  • VideoOnDemand

Ein fettes Sorry geht deswegen raus an die Tierfreunde von Elefant, Tiger und Co. - aber die kennen das ja schon. Der Henne-Freitag ist der einzige im Jahr, wo ETC mal den angestammten Sendeplatz räumen muss. Nächste Woche dann wieder!

17:51 Uhr | Roter Teppich macht auf

Um 18 Uhr beginnt das Defilee der Stars hier auf dem Roten Teppich. Der ist noch leer - aber ausreichend groß für viele, viele Stars. Übrigens: Bei Facebook haben wir diese Stars später exklusiv im Interview.

Roter Teppich Henne
Rot und schön: Der rote Teppich. Bildrechte: MDR/ Ayke Süthoff

17:25 Uhr | Still ruht der See

Hallo und herzlich willkommen zum Ticker von der Goldenen Henne. In Halle 1 der Leipziger Messe wird noch ein wenig eingeleuchtet, sonst ruht er aber still, der See. Noch - muss man sagen, denn bald geht's los. Pünktlich zum Start des Tickers ist in Leipzig die Sonne rausgekommen. Wo die Henne strahlt, da haben Wolken keinen Platz.

Zuletzt aktualisiert: 04. Oktober 2018, 13:55 Uhr