Die Goldene Henne 2020 Goldene Hennen für Helene Fischer, Charly Hübner und Thomas Anders & Florian Silbereisen

Große Emotionen und glückliche Gewinner bei der Goldenen Henne 2020: Beim größten Publikumspreis Deutschlands gab es jede Menge Überraschungen und schillernde Momente.

Sängerin Helene Fischer erhält während der Fernsehgala "Goldene Henne" die Goldene Henne in der Kategorie Entertainment.
Helene Fischer mit ihrer achten Goldenen Henne. Bildrechte: dpa

Es war die große Frage des Goldene Henne-Abends: Würde Helene Fischer dabei sein? Um 21:30 Uhr dann die Antwort: Wie es sich für den größten Publikumspreis Deuschlands gehört, war sie natürlich dabei und nahm ihre Henne in der Kategorie Entertainment persönlich in Empfang. Es war bereits ihre achte Goldene Henne - und eine ganz besondere noch dazu, denn es wurde ihre eigene Show, die Helene Fischer Show ausgezeichnet, in die sie Jahr um Jahr so viel Herzblut steckt. Da kam auch bei Showmaster Kai Pflaume, der die große Gala präsentierte, der Fan durch:

Du hast 80 Millionen Fans in Deutschland und ich bin stolz zu sagen: Ich bin einer davon!

Kai Pflaume

Ehrenpreis für PUR, Schauspiel-Henne für Charly Hübner

Und auch sonst strahlten die Preisträger der Goldenen Henne mit ihren Trophäen um die Wette. Die Gala, die aufgrund der Situation rund um das Coronavirus ohne Publikum stattfinden musste, brachte auch in diesem schwierigen Jahr Glanz und Freude in die heimischen Wohnzimmer. Die ersten Preisträger des Abends, die sich ihre persönliche Henne abholen durften, waren die Musiker von PUR. Sie bekamen den Ehrenpreis Musik - verdient, immerhin rocken die Stars bereits seit weit über 30 Jahren die deutschen Bühnen.

Schauspieler Charly Hübner gehört nicht nur zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands, er hat auch eine Bandbreite, die ihresgleichen sucht. Von Theater über Fernsehen bis Kino - er kann es alles. Und so war er es dann auch, der vom Publikum die Goldene Henne 2020 in der Kategorie Schauspiel zugedacht bekam.

Eindrücke von der Goldenen Henne 2020

Goldene Henne 2020 Eindrücke
Der Gewinner der Ehrenhenne für das Lebenswerk: Schauspieler Herbert Köfer mit seiner Frau Heike. Einmal mit Mund-Nasen-Schutz... Bildrechte: SUPERillu/Alexander Fuhrmann
Goldene Henne 2020 Eindrücke
Der Gewinner der Ehrenhenne für das Lebenswerk: Schauspieler Herbert Köfer mit seiner Frau Heike. Einmal mit Mund-Nasen-Schutz... Bildrechte: SUPERillu/Alexander Fuhrmann
Goldene Henne 2020 Eindrücke
... und einmal ohne. Bildrechte: SUPERillu/Alexander Fuhrmann
Goldene Henne 2020 Eindrücke
Sie haben den Ehrenpreis Musik bei der Goldenen Henne abgeräumt: PUR! Bildrechte: SUPERillu/Alexander Fuhrmann
Goldene Henne 2020 Eindrücke
Laudator in der Kategorie Musik: Götz Alsmann Bildrechte: SuperIllu
Goldene Henne Eindrücke
Sie darf bei der Goldenen Henne natürlich nicht fehlen: Sängerin und Moderatorin Inka Bause. Bildrechte: SUPERillu/Alexander Fuhrmann
Goldene Henne
Der Backstage-Bereich bei der Goldenen Henne ist bereits gut gefüllt. Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne
Moderator Kai Pflaume und Onlinestar-Nominierte Dagi Bee auf dem Roten Teppich Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne
Florian Silbereisen und Thomas Anders sind gefragte Interviewgäste. Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne
Und Spaß haben die beiden Backstage anscheinend auch. Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne 2020 Bilder
Charly Hübner mit seiner Goldenen Henne. Bildrechte: Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne 2020 Bilder
Herbert und Heike Köfler in der Backstage-Lounge. Bildrechte: Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne 2020 Bilder
Laudatorin Mareile Höppner schaut aufmerksam zu. Bildrechte: Fuhrmann/SUPERillu
Die Sänger Thomas Anders (l) und Florian Silbereisen stehen bei der Fernsehgala "Goldene Henne" auf der Bühne.
Thomas Anders und Florian Silbereisen bekamen nicht nur eine Goldene Henne, sie sorgten auch mit ihrem Auftritt für Begeisterung. Bildrechte: dpa
Goldene Henne Eindrücke 2020
Howard Carpendale wartet im Backstagebereich auf seinen Auftritt. Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne Eindrücke 2020
Helene Fischer konnte sich über die Goldene Henne in der Kategorie "TV/Entertainment" freuen. Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Goldene Henne Eindrücke 2020
Herbert Köfer ist gut gelaunt und macht es sich im Backstagebereich gemütlich. Bildrechte: Alexander Fuhrmann/SUPERillu
Alle (25) Bilder anzeigen

Charity-Henne geht an Lukas Stern e.V.

Auch gesellschaftliches Engagement wird jedes Jahr bei der Goldenen Henne ausgezeichnet. In diesem Jahr ging die Goldene Henne in der Kategorie Charity an Lukas Stern e.V. Der gemeinnützige Verein erfüllt schwer erkrankten Menschen ihren Herzenswunsch. In der Kateogrie Zivilcourage ging die Goldene Henne an Stephan Werner aus Gera. Er zeigte beispielhaftes Verhalten, als er bei einem Messerangriff die schwerverletzten Opfer rettete, indem er sie in einen abgesperrten Hof zog und die Polizei verständigte. Für Laudatorin Mareile Höppner war die Sache klar:

Der Mann des Abends steht hier neben mir.

Mareile Höppner

Zwei Bayern haben Grund zur Freude

Der ehemalige Skirennfahrer Felix Neureuther erhält während der Fernsehgala "Goldene Henne" die Goldene Henne in der Kategorie Sport.
Felix Neureuther mit seiner Goldenen Henne für das Sportliche Lebenswerk. Bildrechte: dpa

In der Kategorie Sportliches Lebenswerk gab es gleich zwei Preisträger: Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther, die beide 2019 ihre großen Karrieren beendeten. Und auch sonst haben die beiden viel gemeinsam, so sind sie beide aus Bayern, sind 1984 geboren und dürfen jetzt eine Goldene Henne ihr Eigen nennen.

In der Kategorie Musik durfte sich in diesem Jahr ein Duo über die Auszeichnung freuen, das noch gar nicht so lange zusammen arbeitet. 2018 produzierten Thomas Anders und Florian Silbereisen ihren ersten gemeinsamen Song, im Sommer 2020 folgte dann das Duett-Album - und stieg direkt auf Nummer eins der deutschen Album-Charts ein. Ein riesiger Erfolg, der den beiden nun zudem eine Goldene Henne bescherte. Das Glück wurde komplettiert durch eine Laudatio, die man so nicht alle Tage hört - gesungen von Götz Alsmann, der sich selbst auf der Ukulele begleitete.

Und auch auf der Bühne bot die Goldene Henne 2020 jede Menge musikalische Leckerbissen: Neben allen Nominierten in der Kategorie Musik standen unter anderem auch ganz große internationale Stars auf der Bühne: Melanie C, Katie Melua und Amy Macdonald sangen für das Publikum an den Fernsehgeräten. Hier gibt es alle Auftritte aus der Sendung:

Und noch ein weiterer Schlagerstar durfte sich an diesem fröhlichen Abend über eine Auszeichnung freuen: Ramon Roselly, der Shooting-Star des deutschen Schlagers gewann die Goldene Henne in der Kategorie Aufsteiger des Jahres. Sein Laudator übrigens: Florian Silbereisen, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass er wenig später selbst eine Dankesrede halten würde.

Ehrenpreis für das Deutsche Fernsehballett

Melanie Wolf (M) nimmt für das Deutsche Fernsehballett während der Fernsehgala "Goldene Henne" die Goldene Henne entgegen.
Das Deutsche Fernsehballett erhielt die Ehrenhenne. Bildrechte: dpa

Einen ganz besonderen Ehrenpreis hatte die Goldene Henne auch noch parat: Das Deutsche Fernsehballett feiert Abschied - nach knapp 60 Jahren ihres Bestehens. Bei der Gala der Goldenen Henne konnte nun noch einmal richtig gefeiert werden - mit dem Ehrenpreis der Goldenen Henne in Händen.

Spannung bei den #Onlinestars

Der Youtuber Florian "Varion" Kiesow erhält während der Fernsehgala "Goldene Henne" die Goldene Henne in der Kategorie Onlinestars.
Florian "Varion" Kiesow mit dem ersten Preis, den er jemals gewann: der Goldenen Henne. Bildrechte: dpa

In der Kategorie #Onlinestars wurde es traditionell gegen Ende der großen Show spannend. Bereits zum dritten Mal wurde 2020 die begehrte Auszeichnung vergeben und es konnte bis in die Sendung hinein abgestimmt werden, das Voting wurde live in der Show beendet. Am Ende freute sich der YouTuber Florian Kiesow alias "Varion" über die Henne.

Lebenswerk-Henne für Herbert Köfer

Schauspieler Herbert Köfer erhält die Ehrenhenne in der Kategorie "Lebenswerk".
Lebenswerk-Preisträger Herbert Köfer im Zweigespräch mit seiner Henne. Bildrechte: dpa

Am Schluss der großen Gala gab es dann noch eine ganz besondere Auszeichnung - und die war bereits die zweite: Nach 2002 erhielt Herbert Köfer seine zweite Goldene Henne für das Lebenswerk. Der 99-jährige ist der älteste aktive Schauspieler der Welt. Und er ist noch lange nicht müde:

Ich bin stolz darauf, älter zu werden! Vielen Dank!

Herbert Köfer

Auf die Frage, wo die neue Henne zu Hause hin kommt, hatte Herbert Köfer dann natürlich auch eine passende Antwort:

Die kommt direkt neben die andere. Ich weiß aber nicht, ob sie sich vertragen.

Der perfekte Abschluss für einen glanzvollen Abend.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne 2020 | 30. Oktober 2020 | 20:15 Uhr