Neu im Buchhandel Arthrose – Der Weg aus dem Schmerz

Bei Gelenkschmerzen kann man nichts machen – so denken viele. Und so sagen es sogar einige Ärzte. Doch bei Arthrose ist der Patient seinem Schicksal keineswegs hilflos ausgeliefert. Dr. Carsten Lekutat zeigt in unserem neuen "Hauptsache Gesund" Buch, wie man wieder schmerzfrei wird.

Rund acht Millionen Deutsche haben Schmerzen durch eine Arthrose. Der Gelenkverschleiß trifft Frauen etwas häufiger als Männer, kann Bewegungsmuffel genau wie den fittesten Sportler aus der Bahn werfen. Es stimmt zwar, dass sich Arthrose noch nicht heilen lässt. Aber man kann ihre Symptome lindern, die Beweglichkeit steigern und die Lebensqualität verbessern. Dr. Carsten Lekutat zeigt in einem sehr persönlichen Ratgeber, wie das geht.

Cover des Buchs "Arthrose – Der Weg aus dem Schmerz" von Dr. Carsten Lekutat
Bildrechte: Justyna Schwertner/Mitteldeutscher Rundfunk

Unser Moderator kennt die Sorgen und Nöte der Patienten und weiß um die häufigsten Fragen: Welcher Arzt ist eigentlich der richtige? Was ist von Tabletten oder Spritzen zu halten? Wann ist eine Operation unvermeidlich? Lohnt es sich, für bestimmte Therapien tief in die Tasche zu greifen, weil die Krankenkasse sie nicht bezahlt? Auch die Naturheilkunde kommt nicht zu kurz. Denn Blutegel, Schröpfen und Akupunktur haben in der heutigen Hightech.Medizin durchaus ihren Stellenwert.

Wichtig ist aber auch das, was jeder selbst tun kann, um seinen "inneren" Arzt zu wecken. Dazu gibt es in dem Buch zahlreiche Tipps, von Wickeln über Tapes bis hin zur Sturzprophylaxe und den besten Schlafpositionen bei Schmerzen. Zudem enthält das Buch 100 Übungen für alle wichtigen Gelenke. Denn eins steht über allem: Niemand sollte heutzutage unnötig an Schmerzen leiden!

Dr. Carsten Lekutat: Arthrose – Der Weg aus dem Schmerz ISBN 978-3-95453-155-4, 24,95 Euro, 216 Seiten, Becker Joest Volk Verlag


Meine besten Hausarzttipps.
Oder: Wie Kekse Ihr Leben retten können

Dr. Carsten Lekutat ist seit 15 Jahren Hausarzt mit Leib und Seele und Deutschlands einziger Fernseh-Hausarzt. Sein Credo: Prävention ist die beste Medizin. In seinem neuen Ratgeber "Meine besten Hausarzttipps. Oder: Wie Kekse Ihr Leben retten können", zeigt er anhand zahlreicher Beispiele aus der Wissenschaft und der eigenen Praxis, wie mit nur kleinen alltäglichen Veränderungen die körperliche und emotionale Gesundheit gestärkt werden kann.

Lekutat-Buch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gesunde Ernährung, Bewegung und Glück sind drei Säulen der Gesundheit. Der praktizierende Hausarzt Dr. Carsten Lekutat weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig diese Säulen sind, aber auch, wie schwierig sie sich in den Alltag integrieren lassen. Deshalb rät er in seinem neuen Buch dazu, kleine, bewusste Entscheidungen zu treffen, die in der Summe zu einer gesünderen Lebensweise führen und uns so unter anderem vor vielen Zivilisationskrankheiten schützen können. Ausgangspunkt dafür ist ein Keks-Experiment: Ein Teller mit Keksen wird an einer zentralen Stelle in der Wohnung platziert. Bei jedem Vorbeigehen wird eine Mikro-Entscheidung getroffen, sich keinen Keks zu nehmen und standhaft zu bleiben. Diese vielen kleinen Entscheidungen gegen einen Keks helfen, die Willenskraft insgesamt zu stärken. Lekutat hat daraus eine eigene KEKS-Formel entwickelt: Kleine Entscheidungen – Kleine Schritte. Diese Überlegung ist keine bloße Theorie: Lekutat hat selbst seine Lebensweise mit der KEKS-Formel umgestellt und innerhalb von drei Jahren 23 Kilo abgenommen. Sein Buch ist eine Anleitung mit insgesamt 19 einfachen Alltags-Aufgaben zur Stärkung der Willenskraft, zu mehr gesunder Ernährung, sportlicher Betätigung und emotionaler Gesundheit.

Als Hausarzt mit vielen Jahren Berufserfahrung zitiert Carsten Lekutat in seinem Buch nicht nur zahlreiche wissenschaftliche Studien, sondern führt auch Beispiele aus seiner eigenen Praxis an. Seine grundlegende Erkenntnis als Arzt: Vielen Krankheiten kann bereits mit wenig Aufwand vorgebeugt werden, denn „Krankheit ist glücklicherweise für die meiste Zeit des Lebens die Ausnahme“.

Dr. Carsten Lekutat: Meine besten Hausarzttipps.
Oder: Wie Kekse Ihr Leben retten können
ISBN 978-3-9817753-0-3, 14,95 Euro, er & ich Verlag, ca. 160 Seiten


Das "Hauptsache Gesund"-Kochbuch

HG-Kochbuch
Bildrechte: Christian Verlag/Silvio Knezevic

Seit 17 Jahren steht unsere Sendung für gesunde Ernährung, die alles andere als Verzicht bedeutet. Die 100 besten Rezepte aus den vergangenen Jahren haben wir jetzt in ein Buch gepackt. Von Frühstücksrezepten über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Leckereien, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu gibt es viele Zubereitungstipps und Antworten auf die häufigsten Streitfragen in Sachen Ernährung. Doch Vorsicht: Das Lesen des 220 Seiten starken Wälzers könnte unweigerlich Appetit verursachen.

Dr. Franziska Rubin: Hauptsache Gesund. Das Kochbuch. 100 gesunde Rezepte für jeden Tag ISBN: 978-3-86244-756-5, 19,99 Euro, Christian Verlag, 224 Seiten


"Meine sanfte Medizin für Kinder"

In ihrem Ratgeber "Meine sanfte Medizin für Kinder" hat Dr. med. Franziska Rubin wertvolle Tipps für alle parat, die Rat und Hilfe suchen, wenn's ums Wohlbefinden oder auch um die größeren und kleineren Nöte unserer lieben Kleinen geht. Eine große Auswahl von Hausmitteln, die helfen, Krankheiten in der Kindheit vorzubeugen und rasch wieder gesund zu werden.

Dr. Franziska Rubin: Meine sanfte Medizin für Kinder ISBN-10: 3898833429 und ISBN-13: 978-3898833424, 19,95 Euro, ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH


Natürlich vorbeugen und aktiv lindern!

In ihrem Buch "Meine besten Hausmittel" hat sie viele wichtige Themen der Sendungen wie Sodbrennen, Kopfschmerzen oder Krampfadern gebündelt. Dieser Ratgeber erklärt, wie man Erkrankungen vorbeugen und Beschwerden mit einfachen Hausmitteln lindern kann. Darüber hinaus werden verschiedene Naturheilverfahren beschrieben und der Leser in die Wasser-, Bewegungs- und Heilpflanzenkunde eingeführt.

Die Naturheilkunde und viele andere alternative Verfahren sehen hinter einer Erkrankung immer den ganzen Menschen und den Körper als ein komplexes System. Alternative Heilmethoden haben oft eine erstaunliche Wirkung und können in den meisten Fällen einfach und zu Hause angewendet werden.

Dr. Franziska Rubin: Meine besten Hausmittel ISBN: 978-3-89883-272-4, 184 Seiten, Format: 17,9 x 24 cm